Heute möchte ich mich mit Dir eine kleine Beobachtung teilen. Ein Satz der mir seit vielen Jahren immer wieder begegnet ist: “Ich unterrichte doch nur Kindertanz.”

Wer das Wörtchen nur verwendet, zeigt wie wenig die Arbeit mit Kindern ihm selbst wert ist.

 

 

Wer Kinder unterrichtet schenkt Kindern die richtigen Bedingungen durch und mit Tanz zu wachsen. Ich stelle mir das immer so vor:

Kinder sind wie Blumen. Du darfst sie in Deinem Kindertanzunterricht hegen und pflegen… und für richtige Bedingungen, wie Sonne, Wasser und den richtigen Platz zum Wachsen sorgen… erst dann wachsen sie mutig nach oben – jedes Kind in seinem Tempo.

Meines Erachtens sind Kinder das Allerbeste Publikum in einem Tanzunterricht, dass man sich nur vorstellen kann. Mit Erwachsenen kann ich die Musik anschmeißen meine Plies, Tendus und meine Kombinationen machen – easypeasy.

 

Doch mit Kindern ist das ganz anders…  mit Kindern bedarf es einer viel größeren Vorbereitung in Deinem Tanzunterricht und einem immensem Fachwissen.

 

Jenseits von Tanzschritten brauchen Tanzpädagoginnen für Kinder und Kindertanz einem hohen Schatz an vielseitigen verkörperten Wissen, wie:

  • der Entwicklungsmotorik
  • der emotionalen Entwicklung bei Kindern
  • wie die intrinsische Motivation befeuert werden kann
  • Gesprächsführung und Kommunikation
  • einer vielfältigen Unterrichtsmethodik und Didaktik
  • eine Feingefühl über gruppendynamische Prozesse
  • ein Verständnis wie Lernen und das Gehirn funktioniert
  • Sprachkompetenz zu fördern
  • emotionale Intelligenz
  • wie Inhalte wiederholt werden können ohne dass Langeweile aufkommt
  • der kindlichen Anatomie

Wer Kinder im Tanz unterrichtet – unterrichtet NICHT “nur” Kinder.

It’s a way of life which can change the world.

Kinder sind die Tänzer oder Künstler von morgen. Kinder sind die Theatergänger von morgen. Kinder sind die kritischen Denker von morgen. Kinder sind die Menschen die unsere Welt noch schöner machen. …

Maria Montessori sagte einmal:

“Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.”

Wenn wir diese Gäste NICHT wertschätzen, dann dürfen wir uns ernsthaft Gedanken um unsere Zukunft machen.

Alles Liebe Dir

Deine Stefi

 

PS:

Du möchtest Kindern durch und mit Tanz einen WUNDERvollen Start ins Leben schenken?

Dann schau Dir gerne meine Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz  an. Dort verbinde ich meine Methodik und Didaktik der Tanzpädagogik für Kinder zu einem holistischen Ansatz, wie moderne Lerntheorien, die Entwicklungsmotorik, Kommunikations-Skills, gruppendynamische Prozesse und Theorien dazu, was im Gehirn passiert, sowie reformpädagogische Ansätze.

erfahre hier mehr zum Ausbildungsprogramm

 

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.