Von der Kunst Tänze sichtbar zu machen

Es ist an einem Freitagnachmittag im Herbst. Ich habe die große Vision mit meinen Tanzkindern eine Choreographie zu erarbeiten anhand eines Motivs. Gesagt getan. In den letzten Klassen haben wir schon einige Symbole der Motivschrift kennen gelernt und meine Freude ist groß, wie schnell alle die Symbole lernen! Ich habe dafür länger gebraucht! Ich teile ein Motivsheet aus und die Kinder bekommen lange Gesichter:

“Ein Aufgabenblatt.”

 

Oh nein, so hatte ich mir das nicht gedacht!

 

Gut nun stecke ich drin und mache weiter! Ich erkläre, dass es wie ein Notenblatt für Tanz ist und wir uns gemeinsam auf die Musik bewegen werden nach diesem Motiv. Sobald wir gemeinsam die Struktur verstanden haben, darf jeder eigene Ideen entwickeln und diese innerhalb dieses Motivs umsetzten.

…UND 5,6,7,8. Mach einen Geraden Raumweg und dann eine Pause. Nochmal! Mache eine Spirale im Uhrzeigersinn – Stopp – Mache eine Geste und nochmal von vorn.

Das Motiv ist für die Kinder leicht und verständlich. Nun geht jeder an seine eigene Ausarbeitung. 10 Mädchen wuseln im Tanzsaal hin und her, probieren verschiedene Kombinationen aus, holen sich immer wieder einen Rat und vergewissern sich, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

 

Ich bin beeindruckt! Schöne Ideen wachsen und gedeihen hier im Raum.

 

Nun kommt bitte einmal zusammen und malt eure Bodenwege auf, die ihr macht. Dass heißt nun müsst ihr festlegen, was ihr tut. Tänzer nennen das Choreographie. Choreo bedeutet Tanz und Graphie bedeutet Schrift. Tanzschrift. Gesagt getan. Dann wird die eigene Ausarbeitung getanzt und mit dem gemalten verglichen, korrigiert und nochmal, bis jeder glücklich mit seiner Ausarbeitung ist.

Zwei Wochen später… Ich habe Pauspapier mitgebracht. Jeder malt seinen Bodenplan auf das Pauspapier und wir legen alle Tänze übereinander. Nun entstehen AAAHS und OOOHS.

 

Tanz ist eine wunderbare Kunst, nur in den Händen haben die jungen Tänzer relativ wenig am Ende einer Tanzklasse.

 

So ist die Sichtbarkeit dessen was sie gestaltet haben für alle Kinder ein Ereignis. Und selbstverständlich haben wir es auch aufgeführt mit Requisiten und einer tollen Musik von Hang Massive* ! Mit großen Augen saßen die Eltern da und waren begeistert was wir so alles machen. Wir bekamen eine Menge Komplimente und natürlich APPLAUS!

 

Möchtest Du mehr über Laban’s Motivschrift erfahren?

Dann sei bei der Videofortbildung LET’S make a DANCE dabei und erlebe wie das Unterrichtsmaterial, welches auf Grundlage der Laban Bartenieff Bewegungsstudien für kleinen und großen Menschen entwickelt wurde, um ganzheitlich in die Welt des Tanzes einzutauchen und Labans Tanzthemen im Tanz, der Bewegung und in der Tanzpädagogik zu fördern, genutzt wird.

mehr erfahren

 

Wir lesen, hören oder sehen uns

Deine Stefi

 

PS:

Solltest Du jemanden kennen, der wie Du von diesem Blogartikel profitieren könnte, dann teile ihn gerne mit Deinen Freunden oder Kollegen, denn wenn Du ihn als wertvoll empfindest werden sie das auch tun.

Sterntaler

Ich glaube an Wunder, und wenn Du möchtest, kannst Du meine Arbeit mit einem kleinen Sterntaler unterstützen.

Sterntaler an Stefi senden

 

 

 

 


* Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich ein paar Cent Provision – für Dich bleibt der Preis gleich.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Möchtest Du inspirierende Impulse, lebendiges Wissen sowie praktische Ideen und Tipps rund um das Thema Tanzpädagogik für Kinder – und manchmal fürs Leben direkt in Dein Postfach erhalten?

Dann sei bei der ’Tanze wild & frech – Post‘ dabei und trage Dich hier ein. Ich freue mich auf Dich – wir lesen, hören oder sehen uns.