Videokurs

LET'S make a DANCE

Kartenset mit Videokurs

Du Kannst aus allem

einen Tanz machen

Entdecke wie Du mit kleinen & großen Menschen kinderleicht Tanzspiele, Tanzmotive & Chroreographien gestalten kannst, sodass Du eine Schatzkiste voller Ideen hast, die Du lebenslang  in Deinem Tanzunterricht anwenden kannst.

Mehr Zeit für Deinen Tanzunterricht

Wünschst Du Dir manchmal Unterrichtsmaterial für Deinen Tanzunterricht ohne lange danach suchen zu müssen?

Das ist etwas, was sich viele Tanzpädagoginnen wünschen. Sie wünschen sich Unterrichtsmaterial, das vielfältig und sofort eingesetzt werden kann und vor allen Dingen den Schülerinnen die Möglichkeit gibt in die Welt des Tanzes einzutauchen; jenseits von Tanzstilen und ihre Talente  entfalten.

Dieser Videokurs in Kombination mit dem Kartenset ist der Schlüssel, wenn Du Dir unabhängig von Tanzstilen und Tanztechnik einen klaren Zugang zu spielerischen und gestalterischen Prozessen in Deinem Unterricht wünschst.

Leichtigkeit für Deinen Tanzunterricht

Nach dem Videokurs in Kombination mit dem Kartenset, hast Du eine Vielzahl an Inspirationen und Hintergrundwissen um spielerisch und kinderleicht das Let's make a dance-Kartenset, basierend auf den Laban-Bartenieff-Bewungsstudien in Deinem Tanzunterricht anzuwenden, sodass Du weniger Vorbereitungszeit für Materialen brauchst!

Du profitierst von einer spielerischen, bedeutungsvollen und lerntypengerechten Tanzpädagogik, welche die Individualität und Bewegungssprache entfaltet und in jedem Tanzstil angewendet werden kann.

“In der Komplexität um Bewegungswissen überwiegt in der Illustration eine kindliche Leichtigkeit, die mich in meiner Neugierde und Bewegungsfreude als Tänzer und Tanzpädagoge total packt.”

Matthias Markstein, Tanzpädagoge

Jedes Kind ist ein Künstler

Warum ich dieses Kartenset kreiert habe

Vielleicht fragst Du Dich, warum ich dieses außergewöhnliche Kartenset entwickelt habe? Während meiner Ausbildung als CLMA, fand ich all diese Symbole einfach nur fantastisch!

Ich hatte eine unheimliche Gaudi all diese Hieroglyphen zu lernen und mit ihnen zu spielen. Sie gaben mir Klarheit im Tanz und vor allen Dingen eine riesige Freude meine Kreativität tänzerisch auszuleben. Doch… meinen Mitstudentinnen ging es da ganz anders!

Sie taten sich schwer, diese kuriosen Zeichen zu lernen und sich auf den anstehenden Test vorzubereiten. Oh weh, viele sahen schwarz!

Wie immer mit den Vögeln morgens wach, begann ich den Tag mit Zeichnen und brachte auf Papier, was sich stimmig anfühlte: ein Symbol und ein erläuterndes Bild, um eine bessere Vernetzung im Gehirn herzustellen. 

Jeden Morgen zeichnete ich … und brachte meinen Mitstudentinnen meine Entwürfe mit. Sie staunten – auch die Ausbilder.

Dann wurde ich gefragt nach Sets, zum Lernen, Spielen und Gestalten – denn es wurden auf einmal viel leichtere Verbindungen im Gehirn zu diesen Symbolen hergestellt.

So wurde der Prototyp dieses Kartensets in meiner Ausbildung als CLMA geboren und entwickelte sich kurze Zeit später zu einem der beliebtesten Unterrichtsmaterialien, auch von international angesehenen Tanzpädagoginnen, CLMAs und Tanztherapeutinnen.

Für mich war es immer wichtig, dass es zum einen leicht ist, in die Sprache des Tanzes einzutauchen und zum anderen, dass diese auch eine gewisse Genauigkeit hat und nicht »usigusi« ist, wie mein bester Freund sagen würde.

Tanz findet auf so vielen Ebenen statt und jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Zugang zum Tanz, das habe ich über viele Jahre in meinen Klassen mit Kindern herausgefunden.

Das Unterrichtsmaterial bietet eine Fülle an Möglichkeiten, die eigene Kreativität auszuleben und Kindern eine Struktur zu geben, in der sie sich entfalten können und dabei geistige und körperliche Prozesse verbindet – denn wir sind ja schließlich keine Kopffüßler.

Die Videos

Kursaufbau und Videoinhalte

Wie läuft's ab?

Was ist drin?

Du erhältst nach Deiner Buchung unmittelbar Zugriff auf den Kurs.
Du kannst Dir den Kurs 1 Monat lang ansehen. Auf die Unterlagen hast lebenslangen Zugriff (Du erhältst diese als PDF und kannst sie Dir abspeichern / ausdrucken).

Wo?

Auf meiner internen Kursplattform. Das Einzigste was Du brauchst ist einen Computer oder Tablett und Internet.

Investition

und das alles für nur

66,-€

Zugang zum Kursbereich: 1 Monat

Sounds cool, oder?

Dann melde Dich jetzt an und sei dabei. Lass uns die Welt verändern, one dance at a time!

“Die »Einzigartigkeit« Deines Tanzunterrichts und die Möglichkeit, eine eigene »Einzigartigkeit« für sich selbst zu entwickeln ist das allerschönste an Deiner Arbeit.”

Monika Oltmanns-Mansholt, Tanzpädagogin

Was bringt Der Videokurs & das Kartenset?
Das sagen

Bisherige Teilnehmerinnen

Nicole Faietti

Tanzpädagogin für Kinderballett und Kindertanz

“Vielen herzlichen Dank für dein Engagement und Licht, dass Du in die Kindertanz-Welt bringst.

Die Theorie ist interessant, kurz und knackig und sehr liebevoll und sympathisch von Stefi erzählt. Ich bin sehr dankbar für die wertvollen Tipps, Spielideen und die Vielzahl an Möglichkeiten Labanotation auch mit Kinder spielerisch anzuwenden 🤩.

Die Inhalte des Kurses sind einfach umsetzbar, vielseitig und machen richtig Lust auf die Anwendung im Kindertanzen. Ich freue mich jetzt schon auf die tänzerische Umsetzung. Let's dance.”

Anne Maria Oss

Tanzpädagogin für Kinder und Kindertanz

“Mir hat der Kurs sehr gefallen zum einen etwas über den Ursprung zu erfahren, dann das Thema zu erfahren und dann auch noch wie ich es anwenden kann - also Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart. Die Karten bieten einen zauberhaften Zugang zu einer für alle verständlichen Tanzsprache. Ich habe in den Videos zahlreiche spannende Varianten entdeckt wie ich einen Tanz machen kann.

Und…das alles dann auch noch kurz, knackig, lustig und super verständlich. Uuuund... mit Kartenset und Handout 🤩!”

Jenneke van Geest

Dance and Movement therapist 

“Stefi’s dancecards are made with much detail, bright colours and very clear, illustrative drawings (all hand made!!!) that guide you very playfull through the Laban and Bartenieff elements. She’s added to every card not only a drawing, but also the Laban motif symbol and additional name, which makes it a very complete set to work and practice with.

I recommend this to every practicioner in educational, health and art settings who work with dance, movement with people of all ages. It provides you a nice structure and inspiration to work around LBMA movement categories, do a choreography with a selection of the cards, learn the symbols in a playfull manner or just provide your students/clients with beautifull images to be inspired to dance wild and freely!

Thank you Stefi for all the effort you’ve put into this! Keep up the good work!”

Bettina Rollwagen

CMA (Certified Movement analyst)

“Deine Karten sind sehr liebevoll und sind das, was Warren Lamb mit Handkuss begrüßt hätte.“

Starte jetzt & LET'S make a DANCE...

Nicole Faust

Tanzpädagogin 

“Liebe Stefi, mich doch nochmal durch deinen Videokurs intensiver auf Laban einzulassen, um es im Unterricht so spielerisch umzusetzen, wird meinen Unterricht sehr bereichern!

Ich arbeite gerne mit Karten im Unterricht und so ist es super, dass du dir diese unglaubliche Arbeit gemacht hast, diese zu entwerfen. Ich denke das hat gefehlt, um auch Kindern die Vielfalt zu veranschaulichen, begreiflich und auch erfahrbar zu machen. Ich denke wir werden viel Spaß damit haben. Vielen Dank.”

Nancy Weiss

Erziehungswissenschaftlerin & Tanzpädagogin

“Deine Kurse und Deine Skripte bereichern unglaublich viele Möglichkeiten in der Tanzstundengestaltung und geben mir Sicherheit und das Selbstbewusstsein zu unterrichten. DANKE! 💙”

Helga Chernenilov

Tanzpädagogin, Musikpädagogin und Erzieherin

“Ich danke Dir für die vielen praktischen Tanzspiele die direkt für die Praxis umsetzbar sind.
Nach vielen Jahren des Unterrichtens hilft mir dieses Wissen offen und flexibel zu bleiben und den Schülern etwas zu vermitteln, was mir aus dem Blickfeld geraten ist.
Ebenso habe ich nun einen wahren Schatz an Kombinationsmöglichkeiten.
Deine Arbeit hat Herz und Verstand – DANKE, ich empfehle Dich gerne weiter.”

Carolin Wilke

Tanzpädagogin für Kinder in Ausbildung

“Ich bin begeistert, dass es so tolle und viele Möglichkeiten gibt den Unterricht zu gestalten und so viele Variationen gibt. Die Karten sind einfach super für die Kinder. Danke Stefi dadurch hast du meine Inspirationen für die Erstellung eines Kindertanz Kurses geweckt.”

FAQ

Dieser Videokurs & das Kartenset ist für Dich ein perfect fit, wenn Du:

  • Du als Tanzpädagogin, Tanztherapeutin, Tänzerin, Bewegungspädagogin für kleine oder große Menschen tätig bist
  • Du choreographisch oder tänzerisch arbeitest
  • Du gerne visuelles Unterrichtsmaterial in Deinem Tanzunterricht einsetzen möchtest
  • Du gerne partizipativ arbeitest
  • Du LABANesisch lernen möchtest
  • Du die Kreativität und Bewegungsfreude von Kindern in Deinem Tanzunterricht oder Dir selbst entwickeln und entfalten möchtest

Dieser Videokurs und das Kartenset ist nicht für Dich, wenn Du:

  • keinen offen Geist und Herz hast und bereit bist Dich auf Neues einzulassen
  • nach fertigen Tänzen und Choreographien für Kinder suchst. Dieser Kurs kann Dir einen kürzeren Weg zu einem grandiosen Tanzunterricht mit Kindern aufzeigen, die Inhalte sind jedoch eine lebenslange und wunderschöne Reise des Entdeckens

Jetzt anmelden!

Can I have this dance?

Du hast bis hierhin gelesen. Uff und Dankeschön! Was das heißt? Das kannst nur Du selbst wissen. Wenn's im Bauch kribbelt und die innere Stimme JA! ruft, dann lass mich so gern Deine Hand nehmen in diesem Tanz in Dein neues Leben als noch inspiriertere Tanzpädagogin!

Anne Green Gilbert

Autorin der Bücher »Creative Dance for All Ages« & »Brain-Compatible Dance Education«

“I really appreciate your inclusion of the BrainDance patterns. I think your illustrations of the concepts are so illustrative – they really visualize the terms extremely well. I love the motif symbols on the people! Well done!
I wish you all the best!”

Jennifer Bär

CLMA & Tanztherapeutin

“Ein wirklich ganz wunderbares Kartenset, mit dem ich immer wieder gerne mit meinen Klassen arbeite. Die Kleineren (4-6jährige) finden die Zeichnungen toll und die Größeren erarbeiten schon kleine Choreographien mit mehreren Karten.
Die Zeichnungen sind kindgerecht verständlich und auch Erwachsenen sind sie nicht zu kindisch.
Danke an Stefi Schmid, dass sie sich die Mühe gemacht, Laban auf Karten zu bringen! Ein »Must have« für alle Tanzpädagogen.”

Monika Oltmanns-Mansholt

Tanzpädagogin & Klangtherapeutin

“Liebe Stefi, Du bist grandios! Vielen, vielen Dank. Deine spritzige mitreißende und verständliche Art, die Hintergründe Deiner Mission, die Du anschaulich durch Beispiele nachvollziehbar erklärst haben mich während des Kurses leuchten lassen.

Deine Unterlagen, Deine Videos sind richtig authentisch, so wie Du bist. Die Videos sind wunderbar verständlich. Gefallen haben mir die Hintergründe von labanesich, die Einsatzmöglichkeiten der Karten und den Transfer der Verständlichkeit warum es für Kinder zu verstehen ist

Die »Einzigartigkeit« Deines Tanzunterrichts und die Möglichkeit, eine eigene »Einzigartigkeit« für sich selbst zu entwickeln ist das allerschönste an Deiner Arbeit.”

Starte jetzt & LET'S make a DANCE...