Originalität bedeutet zu den Ursprüngen zurückzukehren
- oder was die Sagrada Família mit Tanz zu tun hat

Vielleicht hast Du schon einmal von der Sagrada Família gehört?

Ich habe bis letzte Woche noch nie davon gehört, doch ich war über meinen Geburtstag in Barcelona. Es war mein Geburtstagsgeschenk von meiner Mama und sie wollte sich schon immer einmal die diese Sagrada Família ansehen. Wir buchten ein Ticket und dann waren wir da. Ich konnte bis vor einer Woche nicht verstehen was an einer Kirche so besonders sein soll, doch ich wurde eines besseren belehrt und zwar von dem Gebäude selbst.

 

 

Ich stand also vor diesem riesengroßen Gebäude an dem noch gebaut wird mit gefühlt 100 000 Touristen. Nachdem ich die Kirche betraten habe, war ich überwältigt. Diese Kirche ist kein Gebäude im herkömmlichen Sinn, sondern sie spiegelt das pure Leben und die Harmonie der Natur wieder. Dies habe ich noch nie bei einem Gebäude erlebt, es war als ob diese Kirche atmen würde und alle 4 Elemente in ihr Platz finden.

Der Architekt Antoni Gaudi hat die berühmte Basilika, die auch als neues Jerusalem bezeichnet wird, 1892 geplant und angefangen zu bauen. Sie soll in ihrer Vollendung 18 Türme haben, wobei der größte 170 Meter hoch werden soll. Gaudi war ein Mensch der seit seiner Kindheit zur Natur verbunden war; doch es war das Zeitalter der Industrialisierung und so flanierte er wie immer durch die Straßen von Barcelona gewappnet mit dem Gedankengut, dass der Mensch vor der Maschine Vorrang hat und wurde von einer Straßenbahn erfasst und verstarb 1926. Seither wird an der Sagrada Família weiter gebaut und die Katalanen hoffen sie bis zu seinem 100. Todestag 2026 fertigzustellen.

 

Sagrada Família -Gaudi und Rudolf von Laban | Tanz Dein Leben Wild & Frech Blog | Stefi Schmid

Gaudi war ein großartiger Architekt – hier wurde nichts dem Zufall überlassen und alles hat eine tiefe Bedeutung mit- und zueinander. Die Formen, Farben, die Auswahl des Materials… er begriff die Gesetze der Natur und genau deshalb wirkt diese Kirche so harmonisch und lebendig.

 

Gaudis schöpferisches Geheimnis spiegelt dieses Zitat sehr gut wieder:

”Originalität bedeutet zu den Ursprüngen zurückzukehren.“

 

Denn Gaudi war ein Mensch der die Gesetzmäßigkeiten

  • der Natur
  • der platonischen Körpern und wie diese in- und miteinander verwoben werden können
  • der Fibonacci Folge
  • den goldenen Schnitt

begriffen und verstanden hat.

 

Und während ich darüber sinnierte… kam mir Rudolf von Laban in den Sinn, denn das Zitat von Gaudi spiegelt auch seine Arbeit wieder. Rudolf Labans Arbeit war von:

  • der Natur
  • den platonischen Körpern und wie diese in der Raumlehre angewandt und auf den Körper übertragen werden können
  • den Gesetzmäßigkeiten der harmonischen Bewegung

geprägt.

 

Und während mir dieses Zitat gefühlt im Kopf festklebte, machte ich mir darüber Gedanken warum es einigen Tanzpädagogen für Kinder manchmal so schwer fällt einen tollen Unterricht zu gestalten. Sie haben den Ursprung von Bewegung und Tanz nicht verstanden, denn sobald wir die Originalität verstanden haben verstehen wir, dass weniger mehr ist und wir nicht künstlich auf biegen und brechen innovativ sein müssen.

Im ONE of a KIND Dance Didactics Ausbildungsprogramm zur Tanzpädagogin für Kinder hören mich meine Teilnehmerinnen öfters rufen: MaEei – das bedeutet ”Mach es einfach“ – bedeutet: weniger ist mehr. Die Schönheit ist oft in kleinen Dingen zu finden, denn mit einer Drehbühnen, vielen Kulissen und dollen Kostümen kann ja jeder etwas pompöses anstehen lassen.

Aus wenig etwas zu machen ist eine Kunst und das ist der wahrhafte Handwerkskoffer den eine Tanzpädagogin haben darf. Und in diesem Handwerkskoffer in der Tanzpädagogik für Kinder und im Kindertanz geht es immer um das FUNdament – den Gesetzmäßigkeiten der Harmonie.

 

Doch die Harmonie bewegt sich auch immer in einem Spannungsbarometer der Extremitäten, das können wir sehr gut an der Sagrada Família sehen, wie zum Beispiel: 

  • Hoch und Tief
  • Innen und Außen
  • Eckig und Rund
  • Eng und Weit
  • Funktion und Expression

 

 

Erst das macht diese Kirche so wunderschön, das Spiel mit den Polaritäten die perfekt ausgewogen zueinander stehen und ein monumentales Kunstwerk bilden.

Doch es ist eben auch so, dass Kinder es lieben die Harmonie zu durchbrechen, denn das bedeutet in der Regel eine Menge Spaß. Doch das Spiel damit kann nur gelingen, sobald die Harmonie verstanden wurde.

 

Abschließen möchte ich mit Gaudis Worten:

”Um ein gelungenes Werk zu erschaffen,
braucht es zuerst Liebe und dann Technik“

In diesem Sinne

Deine Stefi

 

PS:

Du möchtest lernen, wie Du das Spiel der Polaritäten und der Harmonie in Deinem Tanzunterricht für Kinder anwendest?

Schau Dir gerne meine einzigARTige Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz – ONE of a KIND DanceDidactics an.

mehr erfahren

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.