Very importante
– Einblicke in die Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz

Juchuuuuu!

Seit August 2022 ist die Welt um fünf wunderbare Tanzpädagoginnen für Kinder reicher.

Fünf Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und doch haben sie eines gemeinsam: den Wunsch Kindern durch und mit Tanz die Möglichkeit zu schenken, zu wachsen, zu entdecken und ihre eigene Schöpferkraft zu entfalten.

Es war mir eine große Freude, sie ein Jahr lang auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Leicht war diese Reise allerdings nicht. Mitten in der Pandemie entschieden sie sich dafür, ihren Traum nicht aufzuschieben, sondern loszugehen. Vieles lief anders als geplant. Es brauchte Mut, Flexibilität, Geduld und manchmal auch eine gehörige Portion Humor.

Insgeheim nannte ich sie deshalb meine Superwomans. Nicht, weil sie alles perfekt konnten, sondern weil sie trotz aller Herausforderungen drangeblieben sind.

 

Die Superwomans von denen ich geschrieben habe sind:

Sonja

Sonja Schuele, Ausbildung Tanzpaedagogik fuer Kinder & Kindertanz bei Stefi Schmid

Sonja ist für mich die Sonne.

Mit ihrer ruhigen Art, ihrem Blick fürs Detail und ihrer großen Klarheit hat sie unsere Ausbildungsgruppe auf ganz besondere Weise bereichert. Sie liebt es, genau hinzuschauen, Zusammenhänge zu erkennen und Menschen darin zu bestärken, ihre eigenen Stärken zu entdecken.

Ich bin mir sicher, dass viele Kinder durch sie erfahren werden, wie wertvoll es ist, der eigenen inneren Stimme zu vertrauen und das eigene Potenzial Schritt für Schritt zu entfalten.

 

Sandra

Sandra Lang, Ausbildung Tanzpaedagogik fuer Kinder & Kindertanz bei Stefi Schmid

Sandra ist für mich der Wirbelwind.

Mit ihrer Lebensfreude, ihrer kunterbunten Phantasie und ihrer ansteckenden Begeisterung nimmt sie andere mit in magische Welten. Sie sprüht vor Ideen und liebt es, Kinder zum Staunen, Lachen und Entdecken einzuladen.

Ich bin mir sicher, dass viele Kinder durch sie erleben werden, wie schön es ist, mit Leichtigkeit, Phantasie und einem freien Geist die Welt zu entdecken.

 

Carolin

Carolin Wilke Ausbildung Tanzpaedagogik fuer Kinder & Kindertanz bei Stefi Schmid

Carolin ist für mich die Leise.

Mit ihrem großen Herzen und ihrer ruhigen Art begegnet sie Kindern auf Augenhöhe. Sie sieht die Welt mit einem staunenden Blick und schenkt Kindern Räume, in denen sie ihre Kreativität, ihre Persönlichkeit und ihre eigene Ausdruckskraft im Tanz entfalten dürfen.

Ich bin mir sicher, dass viele Kinder durch sie erleben werden, wie schön es ist, gesehen zu werden und ihre ganz eigene Art zu tanzen zu entdecken.

 

Sandra

Sandra Epp Ausbildung Tanzpaedagogik fuer Kinder & Kindertanz bei Stefi Schmid

Sandra ist für mich die Naturverbundene.

Mit ihrer ruhigen und geerdeten Art lädt sie Kinder dazu ein, sich selbst bewusster wahrzunehmen. Natur und Tanz gehören für sie untrennbar zusammen und schaffen einen Raum, in dem Kinder zur Ruhe kommen, staunen und sich mit allen Sinnen entfalten dürfen.

Ich bin mir sicher, dass viele Kinder durch sie erleben werden, wie gut es tut, mit beiden Füßen fest verwurzelt durchs Leben zu tanzen.

 

Emilia

Emilia Peschel Ausbildung Tanzpaedagogik fuer Kinder & Kindertanz bei Stefi Schmid

Emilia ist für mich die Sanftmütige.

Mit ihrer ruhigen Art und ihrer großen Kreativität schafft sie eine Atmosphäre, in der Kinder sich sicher fühlen dürfen. Sie begegnet ihnen mit viel Feinfühligkeit und lädt sie ein, ihrer eigenen Phantasie zu vertrauen und ihren ganz persönlichen Ausdruck im Tanz zu finden.

Ich bin mir sicher, dass viele Kinder durch sie entdecken werden, wie viel Schöpferkraft, Kreativität und Intuition bereits in ihnen steckt.

 

Wir haben gemeinsam ein verrücktes Ausbildungsjahr erlebt.

Fast nichts lief so, wie wir es ursprünglich geplant hatten. Maßnahmen änderten sich gefühlt im Wochentakt und meine persönliche 1-G-Regel lautete damals: Gemeinsam.

Flexibilität war plötzlich nicht mehr nur ein Thema der Tanzpädagogik, sondern wurde zu unserem Alltag. Wir trafen uns unzählige Male über Zoom. Mit leuchtenden Augen entwickelten wir Unterrichtsideen, philosophierten über Tanzpädagogik und träumten von einer Welt, in der Kinder wieder unbeschwert tanzen dürfen.

Vielleicht haben wir uns in dieser Zeit unsere eigene kleine Welt erschaffen. Eine Welt voller Hoffnung, Wachstum und Zuversicht. Wir tanzten, lernten, lachten und stärkten uns gegenseitig.

Kurz gesagt: #teamlösung

 

Kindertanz Trainerschein Ausbildung

 

Und ich? Meistens mit Mütze, ich hatte kalte Ohren!

 

 

Nach einem Jahr voller Zoom-Fenster war es endlich so weit. Wir sahen uns wieder – in Berlin. Endlich konnten die praktischen Prüfungen stattfinden. Und was soll ich sagen?

Whoop whoop! Endlich wieder in 3D!

Allein das Wiedersehen war schon ein kleines Fest. Gemeinsam tanzen, gemeinsam lernen, gemeinsam lachen – nach so langer Zeit fühlte sich das alles plötzlich wieder ganz selbstverständlich an und war für uns doch etwas ganz Besonderes.

Natürlich durfte auch eine kleine Feier nicht fehlen. Unsere Sonne, Sonja, lud uns zu sich ein und wir verbrachten einen wunderbaren Abend miteinander. Wir feierten den erfolgreichen Abschluss, unsere gemeinsame Reise und vor allem uns selbst.

Denn Hand aufs Herz: Viel zu selten nehmen wir uns Zeit, Erreichtes wirklich zu feiern.

 

 

Und es gab auch noch Geschenke für mich.

Ich lüüüübe Geschenke!

Nicht, weil ich besonders viele Dinge brauche – sondern weil ich Überraschungen einfach liebe.

 

 

Mir haben die Worte gefehlt! Das passiert ja echt selten.

 

 

Eine Mütze, von meiner Lieblingsbrand, dass die Ohren auch den nächsten Winter warm sind! Und dann überraschten mich die Superwomans mit einem T-Shirt, auf dem tatsächlich mein Lieblingsspruch stand: Very importante

Natürlich mit Schneeflocken. Mehr Honigkuchenpferdgefühl geht kaum.

Und weil wir damit noch längst nicht genug hatten, beschlossen wir kurzerhand, ein Reel mit meinen Lieblingssprüchen aus dem Ausbildungsjahr zu drehen. Das war vielleicht eine Gaudi! Keiner von uns hatte zuvor ein Reel aufgenommen. Also hielten wir es ganz nach Pippi Langstrumpf:

”Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Gesagt, getan. Viel Freude beim Anschauen!

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

Heute tragen diese fünf wunderbaren Frauen ihre ganz eigene Art und Weise der Tanzpädagogik in die Welt. Mit ihrer Persönlichkeit, ihren Werten und ihrer ganz eigenen Schneeflockenmagie.

Genau das wünsche ich mir für jede Absolventin meiner Ausbildung: keinen Tanzunterricht von der Stange, sondern einen Unterricht, der so einzigARTig ist wie der Mensch, der ihn gestaltet.

 

Wenn auch Du Deinen eigenen Weg in der Tanzpädagogik für Kinder entdecken möchtest, findest Du alle Informationen zur Ausbildung hier:

die Ausbildung entdecken

 

Danke fürs reinlesen.

Wir lesen, hören oder sehen uns

Deine Stefi

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Die ’Tanze Wild & Frech Post‘ ist einmal im Monat eine kleine Einladung in meine Welt. Dort teile ich Gedanken, inspirierende Momentaufnahmen und Termine aus der Welt der Tanzpädagogik für Kinder. Manchmal schleichen sich auch Gedanken aus dem Leben mit hinein.

Wenn Du dabei sein möchtest, freue ich mich auf Dich.