Sie reisen mit: Stefiversal
Impressionen des ONE of a KIND DanceDidactics - der Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz 2022/2023

Die Sommerzeit ist ist für mich immer die Kirsche auf dem Eis Zeit. Denn es ist dann Prüfungszeit im ONE of a KIND DanceDidactics – der Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder und Kindertanz. Bei Prüfungen geht es den meisten Menschen eher weniger gut, da wird flau im Magen… das kennen wir alle!

Doch um ehrlich zu sein geht es mir immer um die Journey, den Weg dorthin. Was meine Ausbildungsteilnehmerinnen für eine ganz persönliche Reise im Ausbildungsprogramm machen. Jede Teilnehmerin wächst und beWEGt die Ausbildungsinhalte vom Kopf zum Herzen und was heraus kommt ist für mich immer wieder ein Fest zu sehen – es ist meine ganz persönliche Ernte die jedes Jahr im Sommer habe.

”Nicht am Ziel wird der Mensch groß,
sondern auf dem Weg dahin.“

Ralph Waldo Emmerson

So und nun ist seit August 2023 die Welt um 4 neue wunderbare Tanzpädagoginnen für Kinder und Kindertanz reicher; und sie sind absolut ONE of a KIND! Sie werden viele Kinderaugen strahlen lassen und es war mir ein Fest, dass ich ihre Reisebegleitung zu ihrem Traum sein durfte.

Und just haben mir dieses Jahr am allerletzten Tag des Ausbildungsprogramms Sabine, Meral, Kerstin und Josephin eine ganz besondere Freude gemacht! Sie sagten: ”Stefi Augen zu“ und ich wurde drapiert mit einer Stewardessenmütze und bekam eine Tasche von meiner eigenen Fluglinie: Stefiversal United Airways unlimited.

Megaaaaaaaaaaa!

 

Doch wie kam es dazu?

Jedes Jahr sage ich meinen Teilnehmerinnen in meinem Ausbildungsprogramm, dass ich mich wie eine Art Reisebegleitung sehe. Manchmal sage ich, wir fliegen in die falsche Richtung oder dass dieser Ort doch besonders schön ist und wir hier eine wenig verweilen könnten, weil es da noch etwas zu entdecken gibt – und dieser Jahrgang hat sich eben einen Spaß daraus gemacht und mir dann mal das richtige Equipment dazu geschenkt! Nun dürfte ich nur noch los flitzen um mir das passende Kleid dazu zu kaufen.

In der Tasche war natürlich auch was drin! Erstmal gab es eine Postkarte.

 

Und ein Fotoalbum! Mit einem Schalk im Nacken haben Meral, Sabine, Kerstin und Josephin mir ein Fotoalbum gestaltet, das mich enorm berührt hat. Darin finden sich zauberhafte Erinnerungen und ein paar O-Ton Sprüche von mir. Einige daraus teile ich hier als Foto, vielleicht bringen sie Dich auch zum Schmunzeln wie meine Teilnehmerinnen?

 

Jeder Jahrgang ist für mich ganz besonders, doch der Ausbildungsjahrgang 2022/2023 hat zum allerersten Mal am wunderschönen Bodensee stattgefunden – und so sind vier wunderbare Frauen aus ganz Deutschland und Österreich viermal für eine ganze Woche angereist und haben es genossen hier am See lernen und wachsen zu dürfen.

 

Ich habe mir immer für meine Ausbildungsteilnehmerinnen gewünscht, dass die Ausbildungszeit der Präsenzmodule viel Leichtigkeit, Freude und Raum für Begegnungen schenkt, so wie auch ich das in einigen Ausbildungen erLEBT und dabei Freundschaften fürs Leben gewonnen habe. Hier am See fallen meine Teilnehmerinnen aus dem Studio heraus und genießen einen Cafè, ein Stück Kuchen, das kühle Nass und ja manchmal auch einen Wein am Abend gemeinsam. Und so hat das Ausbildungsprogramm hier auch etwas von einer kleinen Erholungszeit. Mir wurde gesagt, dass es wie eine kleine wunderschöne Bubble ist, diese Zeit.

Unsere gemeinsame Reise war ganz besonders und ich bin sehr dankbar, dass die Welt nun um 4 kompetente Kolleginnen reicher ist. Doch lass uns einmal schauen welchen Zuwachs die Tanzszene gewonnen hat, denn die Welt ist ja nun um 4 Tanzpädagoginnen für Kinder & Kindertanz reicher! (von links nach rechts – äh und ist klar, die Reisebegeleitung ins Stefiversum von Stefiversal United Airways unlimited  ist auch drauf 😉)

 

Meral ist die Künstlerin! Mit wahrer Schöpferkraft vereint sie interdisziplinär Tanz, Musik und Kunst und macht einen sehr kuriosen, lustigen und freudvollen Tanzunterricht für Kinder. Sie entführt Kinder in neue Welten und liebt es in ihren Tanzklassen mit den Kindern tief in Themen und Inhalte einzutauchen. An Ideen mangelt es ihr wahrhaftig selten. Ich bin sehr gespannt auf was für tolle Ideen sie noch kommt.

Sabine ist die pure WERTschätzung! Sie bereichert die Welt wahrhaftig mit ihrem Sein und schenkt Kindern das eigene innere Leuchten durch und mit Tanz. Ihr Tanzunterricht ist geprägt von der ganzheitlichen Entwicklung der Kinderpersönlichkeit und sie hat enorm viel Freude und Leichtigkeit interdisziplinär zu arbeiten. Ihre Tanzklassen sind ein wahres Fest und sie ist bekannt dafür sich selbst den Glitzer ins Leben zu schmeißen.

Kerstin ist die Feinsinnige! Sie liebt es in Kinder die Neugierde durch und mit Tanz zu wecken. Sie unterstützt  Kinder mit ihrer feinsinnigen Art in ihren kreativen Prozessen und schafft so einen Spielraum in dem Kinder sich als Künstler entfalten können. Ihre Tanzklassen sind kunterbunt, voller Spielfreude und gemeinschaftlichem Miteinander.

Josephin ist immer auch der Suche nach dem Flow.  Sie sensibilisiert Kinder in ihrem Tanzunterricht für die eigene Körperwahrnehmung und eröffnet den Kindern die Möglichkeit ihren Mut, ihr Selbstvertrauen, ihre Bewegungsfreude und ihre eigene Kreativität zu entfalten um in ihrem eigenen Tempo durch und mit Tanz kraftvoll und mit Flow zu wachsen.

”Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben Ihnen zu folgen. “

Walt Disney

 

So und nun ist unsere gemeinsame Reise zu Ende, was mich sehr beflügelt hat, ist dass sich alle Teilnehmerinnen mutig zu ihrem ganz persönlichen Traum aufgemacht haben und nun in die Welt tanzen. Sie werden alle einen Platz in meinem Herzen tragen.

So und ich hege und pflege dann mal meine eigene kleine Fluglinie Stefiversal United Airways unlimited und ich habe übrigens den neuen Jahrgang mit meiner neuen Mütze begrüßt.

Alles Liebe Dir

Deine Stefi

 

PS:

Du willst auch mit Stefiversal United Airways unlimited reisen? Dann schau Dir gerne meine Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder und Kindertanz – ONE of a KIND DanceDidactics an. Dort kannst einsteigen und Dich zu Deinem ganz persönlichen Traum aufmachen, eine einzigartige Tanzpädagogin für Kinder werden.

 

erfahre hier mehr zum Ausbildungsprogramm

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.