Von Mondmonstern und Mondprinzessinnen
Ideen für Deinen Tanzunterricht mit Kindern

Es ist die letzte Kindertanz Stunde vor den Sommerferien. Ich ziehe ein großes Buch aus der Tasche und schlage es sehr langsam auf. Ich kann “Aaaaahs” und “Ooooohs” von den Kindern hören. Denn es ist nicht ein gewöhnliches Buch. Nein es ist ein Pop Up Buch, indem alle Planeten dargestellt werden.

Wir explorieren gemeinsam wie die Planeten heißen und wie groß sie sind. Doch eine Tanzstunde ist natürlich zu wenig um auf alle Planeten zu reisen!

Wir reisen heute im Kindertanz auf den Mond.

Wir wärmen uns auf, indem wir uns in eine Rakete setzten und uns auf unsere Mondlandung vorbereiten. So ein Raketenflug zum Mond dauert schon eine Kleinigkeit, der Motor muss gestartet werden, ein Astronautenanzug muss her, die Astronautensitzplätze in der Mondrakete müssen eingenommen werden… der BrainDance bietet hier eine tolle Struktur die Mondreise in eine Geschichte zu verpacken! Endlich ist die Rakete auf dem Mond gelandet!

  • Doch wußtest Du, dass auf dem Mond kein Wind weht?
  • Wußtest Du, dass die Fußabdrücke von Neil Armstrong dem ersten Astronaut der vor fast 50 Jahren auf dem Mond landetete, noch sichtbar sind?

Lass uns auch ein paar Spuren hinterlassen! Die Kinder haben lustige Ideen – bestimmt wird der nächste Astronaut sich sehr wundern, wer hier wohl auf dem Mond war.

Doch der Mond verändert sich stetig! Wir schauen gemeinsam Bilder eines Mondzyklusses an.

“Ich seh den Mond nie – da schlafe ich.”

Emilia, 4 Jahre

“Der ist ja ganz dick!”

Josephine, 5 Jahre

“Schau mal, der Mond ist weg!”

Eve, 5 Jahre

 

Wir machen dazu einen Mondstopptanz:

  • Vollmond (große Form)
  • Sichel (mittlere Form)
  • Neumond (kleine Form)

Spannende Formen finden die Kinder um Ihre Größenrelationen zu tanzen.

 

Ideen für Deinen Tanzunterricht mit Kindern - Monster

 

Aber auf dem Mond gibt es noch so viel mehr zu entdecken!

Ich habe einen Tanzparcour aufgebaut, indem es unterschiedliche Stationen gibt:

 

  • 1. Station – Als erstes macht sich jedes Kind schnell mit seiner Rakete auf die Reise.(Antrieb Zeit – schnell)
  • 2. Station – Sobald die Rakete auf dem Mond gelandet ist und ihr aus der Rakete ausgestiegen seid, tanzt ihr ganz leicht, da ihr ja auf dem Mond weniger wiegt. (Antriebsaktion – schweben)
  • 3. Station – Es liegen schlafende Mondmonster auf dem Mond verteilt herum – wir müssen ganz leise sein, damit sie weiterschlafen! (Antrieb Gewicht – leicht & Raumwege Mäander)
  • 4. Station – Begrüßung der Mondkönigin. (Beziehung – in der Nähe sein, ansprechen & berühren)
  • 5. Station – Die Mondkönigin rettet die Astronauten vor den Mondmonstern. (Beziehung- unterstützen)

Alle Kinder lieben es von der Mondkönigin, welche ich tanze, gerettet zu werden – ein großes NOCHMAL tönt durch den Saal. Doch die Zeit rennt… und der Abschlusstanz naht.

Jedes Kind darf sich aussuchen ob es ein Mondmonster oder eine Mondprinzessin tanzen möchte. Alle verwandeln sich tänzerisch in eine entsprechende Form und auch die Gesichter verändern sich darstellerisch dazu. Ich mache die Musik an und kann ganz besonders spannende Geschichten sehen, welche die Kinder mit ihren Körpern erzählen. Es werden Gesten gemacht, mit für uns unsichtbaren Wesen kommuniziert, die Antriebsfaktoren verändern sich stetig…

Wenn so viel im Inneren passiert, braucht es manchmal noch eine andere Form um die eigenen Geschichten zu verarbeiten. Stifte und Blätter liegen schon in der Mitte des Tanzsaals und alle dürfen ihre getanzten Geschichten aufmalen.

 

Kindertanz Malen

 

“Deine Mondkönigin hat ja gar kein Kleid an”, sage ich.

 

 

“Aber Stefi, auf dem Mond ist doch alles anders!
Schau mal, die sieht aus wie DU!”

Alexandra, 5 Jahre

 

Möchtest Du auch auf den Mond in Deinem Kindertanzunterricht reisen?

Dann schaue Dir gerne meine Fortbildung Mit Schwere ist was los an – hier machen wir eine alles als außer gewöhnliche Reise ins Universum.

mehr dazu findest Du hier

 

Wir lesen, hören oder sehen uns

Deine Stefi

 

PS:

Solltest Du jemanden kennen, der wie Du von diesem Blogartikel profitieren könnte, dann teile ihn gerne mit Deinen Freunden oder Kollegen, denn wenn Du ihn als wertvoll empfindest werden sie das auch tun.

Sterntaler

Ich glaube an Wunder, und wenn Du möchtest, kannst Du meine Arbeit mit einem kleinen Sterntaler unterstützen.

Sterntaler an Stefi senden

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Marika Berger am 16. August 2017 um 22:56

    Du hast immer so schöne Ideen! Da möchte ich auch noch mal Kind sein und mittanzen. LG

    • Veröffentlicht von Stefi Schmid am 17. August 2017 um 7:14

      Liebe Marika,
      ich danke Dir von Herzen für dieses schöne Kompliment.
      Liebe Grüße Stefi

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Möchtest Du inspirierende Impulse, lebendiges Wissen sowie praktische Ideen und Tipps rund um das Thema Tanzpädagogik für Kinder – und manchmal fürs Leben direkt in Dein Postfach erhalten?

Dann sei bei der ’Tanze wild & frech – Post‘ dabei und trage Dich hier ein. Ich freue mich auf Dich – wir lesen, hören oder sehen uns.