Es ist ein verregneter Freitagnachmittag an dem eigentlich die Sonne scheinen sollte und wir den Duft und die Farbe der Kirschblüten in dieser Jahreszeit erfahren möchten. 10 Mädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren kommen voll freudiger Erwartungen, mit pudelnassen Haaren in Tanzsaal gehüpft und sind gespannt was sie heute in ihrem Kindertanzunterricht erwartet. Ich eröffne die Tanzstunde und erzähle, dass ich diese Woche im Tanzarchiv in Leipzig war und Hundertjahre alte Briefe und Bilder angesehen habe.

 

Es gab damals eine Tanzpädagogin – Jenny Gertz, sie war eine der ersten Tanzpädagoginnen in Deutschland, die es sich zu Aufgabe gemacht hatte mit Kindern zu tanzen.

 

Damals als es noch die Gestapo gab, hatte sie mit ihren Kindern die Motivschrift nach Laban eingeführt. Nach einiger Recherche im Tanzarchiv fand ich eine Aufzeichnung, dass Jenny Gertz verhaftet worden sei, mitunter wegen der Motivschrift oder wie manche sie auch nennen, Laban-Notation. Die Gestapo konnte diese Symbole nicht deuten und dachten dies sei eine Geheimschrift und so kam Jenny erstmal ins Gefängnis. Meinen Tanzmädchen sind die Symbole bekannt und finden das interessant, dass es das schon vor 100 Jahren gab. Sie nehmen Anteil an der Geschichte von Jenny und finden das sehr traurig, dass ihr solches Leid widerfahren musste. Jenny hatte die Nazis überlebt! Sie floh in die Tschechei, Frankreich, England und kehrte nach dem Krieg zurück nach Deutschland in die DDR. Sie schaffte in der DDR eine Oase für Kinder, in der sie tanzen, malen und gestalten konnten.

Wir malen heute gemeinsam einige der Motive auf um sie dann tanzen können. Die Stifte fliegen nur so über das Papier. Anschließend legen wir die Motive in einer bestimmten Reihenfolge auf den Boden. Nun wird getanzt und irgendeins von den Kindern juchzt – Das ist ja wie ein Computerspiel mit einer Geheimschrift.

Coole Sache, eine Geheimschrift die nur Labanesen verstehen und meine Kids sind ein Teil davon!

 

Möchtest Du mehr über Laban’s Geheimschrift erfahren?

Dann sei bei der Videofortbildung LET’S make a DANCE dabei und erlebe wie das Unterrichtsmaterial, welches auf Grundlage der Laban Bartenieff Bewegungsstudien für kleinen und großen Menschen entwickelt wurde, um ganzheitlich in die Welt des Tanzes einzutauchen und Labans Tanzthemen im Tanz, der Bewegung und in der Tanzpädagogik zu fördern, genutzt wird.

Wir lesen, hören oder sehen uns

Deine Stefi

 

PS:

Solltest Du jemanden kennen, der wie Du von diesem Blogartikel profitieren könnte, dann teile ihn gerne mit Deinen Freunden oder Kollegen, denn wenn Du ihn als wertvoll empfindest werden sie das auch tun.

Sterntaler

Ich glaube an Wunder, und wenn Du möchtest, kannst Du meine Arbeit mit einem kleinen Sterntaler unterstützen.

Sterntaler an Stefi senden

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Die ’Tanze Wild & Frech Post‘ informiert Dich einmal im Monat über inspirierende Momentaufnahmen und Termine aus meiner Welt. Trage Dich einfach in das Formular ein – und schon bist Du (nach der Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse) dabei.