Was hat denn japanische Dichtkunst im Tanzunterricht zu suchen?

Es ist ein ziemlich verregneter Freitag Nachmittag, die Kinder frösteln leicht, da es auf sie Katzen und Hunde geregnet hat. Heute ist unser Tanzthema Körper. Wir machen einen BrainDance, erforschen die Gelenke, setzen Bewegungsimpulse von verschiedenen Körperteilen und lernen eine Diagonale. Zum Ende der Stunde widmen wir uns heute der Japanischen Dichtkunst.

 

Ein Haiku ist ein Gedicht – wahrscheinlich das kürzeste Gedicht auf der Welt. Es eignet sich fantastisch für den Tanzunterricht. Es ist kurz und lässt sich bei der richtigen Auswahl gut vertanzen.

 

Die Kinder finden das unglaublich witzig, dass das ein Gedicht sein soll, so kennen sie doch meistens nur Gedichte mit vielen Strophen für die man unglaublich lange Zeit braucht um sie auswendig zu lernen. ich denke da nur an meine Kindheit. Ich lese einen Haiku vor.

“Im Park
barfuß gehen hüpfen
über Kirschblüten”

Nun zücken 10 Kinder ihre Stifte und schreiben gemeinsam das kleine Gedicht auf. In Zweierarbeit dürfen sie einen Tanz gestalten, dafür gibt es 5 Minuten zum ausarbeiten, die meisten sind schon früher fertig. Die Bühne wird eröffnet und wir sehen 5 Kompositionen als Duett gestaltet, die sich räumlich, von den Körperaktionen und der Interpretation grundsätzlich unterscheiden. Es gab eine Menge Applaus! Bei der Nachbesprechung kamen unterschiedliche Gedanken in den Raum.

  • Rita 9 Jahre: ”Das ist toll. Das ist wie eine Matheaufgabe, ich habe soooo viele Möglichkeiten sie zu lösen.“
  • Judith: “Hier ist so viel Platz für meine Gefühle.”
  • Maja: “Machen wir das nochmal?”

Ja das machen wir nochmal. Für mich ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie sich Kinder selbst als Künstler erleben und ihre Kompositionen zeigen.

 

Zumeist kommen sie mit ernsthafter Leichtigkeit beim Schaffen zu wunderschönen Ergebnissen die das Herz berühren.

 

Anbei ein kleines Bild, weil nur schreiben und tanzen ist nicht genug, so entstehen klammheimlich noch kleine Bilder dazu, weil Malen einfach Spaß macht auch ohne Farbe.

 

Kindertanz Unterricht Ideen

 

Wir lesen, hören oder sehen uns.

 

Deine Stefi

 

PS:

Solltest Du jemanden kennen, der wie Du von diesem Blogartikel profitieren könnte, dann teile ihn gerne mit Deinen Freunden oder Kollegen, denn wenn Du ihn als wertvoll empfindest werden sie das auch tun.

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Die ’Tanze Wild & Frech Post‘ informiert Dich einmal im Monat über inspirierende Momentaufnahmen und Termine aus meiner Welt. Trage Dich einfach in das Formular ein – und schon bist Du (nach der Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse) dabei.