Wieso, weshalb, Warum…
Ist das die Sesamstrasse?
Nope das ist NICHT die Seamstraße, unsere Frage lautet: Was haben frühkindliche Reflexe mit Tanz, Bewegung und Verhalten zu tun?
Entdecke in dieser Fortbildung wie Du mit kleinen & großen Menschen kinderleicht die Entwicklungsmotorik beACHTEN und die frühkindlichen Reflexe integrieren kannst, sodass Du Deine (Tanz-) Schüler auf allen Ebenen noch besser unterstützen kannst.
Vielleicht kommt Dir das bekannt vor?
Wieso hat Hannah Schwierigkeiten ihre Körpermitte zu kreuzen? Weshalb geht Paula öfters im Passgang? Warum kann Marie selbst mit geöffneten Augen nur kurz auf einem Bein stehen? Wieso hat Susi Angst vor soviel Neuem?
Wenn Dir diese oder ähnliche Beobachtungen aus Deinem Tanzunterricht, Deiner Tanztherapie oder in der Schule als Lehrer oder im Kindergarten als Erzieher bekannt sind und Dein fabelhaftes (tanz-) pädagogisches Wissen und Dein Koffer an Unterrichtsmethoden schwer greifen, dann könnte dies vielleicht andere Ursachen haben.
Bestehende frühkindliche Reflexe können eine Ursache für diese Auffälligkeiten sein.
Frühkindliche Reflexe sind angeborene Bewegungen auf äußere Reize wie z.B. Berührung oder die Umwelt. Sie haben für die Entwicklung des Kindes wichtige Funktionen. Einige sichern das Überleben des Säuglings.
Bewusste oder unbewusste Bewegungen?
Frühkindliche Reflexe treten zeitlich begrenzt auf. Haben sie ihre Aufgabe erfüllt werden sie langfristig integriert und durch bewußte Bewegungen abgelöst. Die frühkindlichen Reflexe werden also im Verlauf der weiteren Entwicklung nicht nur überflüssig, sondern ihr Fortbestehen würde die Weiterentwicklung sogar hindern!
Doch es kann passieren, dass ein frühkindlicher Reflex über den ihm von Natur aus zustehenden Zeitraum hinaus aktiv bleibt oder auch durch Angst oder schwerwiegende Ereignisse wieder aktiviert wird – dies äußert sich in unbewussten motorischen Bewegungen.
Muss ein frühkindlicher, nicht integrierter Reflex willentlich in seinem Bewegungsmuster kontrolliert werden, so bindet dies viel Energie in Gehirnarealen, die ansonsten für kognitive Leistungen zur Verfügung stünden und dann wird alles schwer.
Vielleicht fragst Du Dich wie Du dieses achtsame Thema in Deine Tanzstunde oder Deinen Kindergarten- und Schulalltag integrieren kannst?
Lass Dein Gehirn tanzen
…und lerne den BrainDance nach Anne Green Gilbert kennen; dieser durchläuft die frühkindlichen Bewegungsmuster nach Irmgard Bartenieff und reduziert Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe, die motorisches, kognitives und soziales Lernen einschränken können.
Er ist ein tolles Warm-up für Tanzklassen oder Ritual für den Kindergarten- und Schulalltag und bietet eine Fülle an Variationsmöglichkeiten und Kreativitätspotenzial an.
Er lässt sich mit kleinen und großen Menschen durchführen und schafft neue neuronale Vernetzungen im Gehirn und Körper und macht einfach mega Spaß!
Warum ich diese Fortbildung kreiert habe
Frühkindliche Refelexe sind ein absolut spannendes Thema und in meiner Welt NICHT von der motorischen Entwicklung zu trennen. Denn… vor vielen vielen Jahren wurden die Schuleingangtests vereinfacht, sonst wäre KEIN Kind mehr in die Schule gekommen. Kinderpiele wurden abgelöst von Handy, Tablet und vielem mehr… und so macht sich natürlich eine motorische Entwicklungsverzögerung breit.
Vor allem nach der »Pandemie« haben einige Kinder eine Entwicklungsverzögerung und was »früher« normal war, wie zum Beispiel Berühung gehören mittlerweile seltener zum Alltag. Genau deshalb ist die Beschäftigung mit diesem Thema so essentiell!
Es geht hier nicht um Schuld und Scham, sondern um diesem wichtigen Thema mehr Raum zu schenken. Als Dozentin für Tanzpädagogik durfte ich oft feststellen, dass der motorischen Entwicklung selten der Stellenwert eingeräumt wird, der tatsächlich benötigt wird um zu beGREIFEN wie Bewegung gemeistert wird – jenseits von klassischen Tanzübungen. Die Essenz von Bewegung erfahrbar zu machen um so zu verstehen wie Bewegungsmaterial vereinfacht und komplexer gestaltet werden kann; denn das macht das Leben so viel leichter spontanim Unterricht zu agieren.
Und so habe ich 2017 zum ersten Mal eine Fortbildung zu diesem Thema gegeben – sage und schreibe 3 Teilnehmerinnen haben mit mir das Gehirn tanzen lassen. Der Titel war wohl NICHT der Burner?! Doch die Fortbildung war bei den Teilnehmern ein Riesenerfolg.
Mittlerweile habe ich den Titel der Fortbildung geändert, zwei Artikel in Fachbüchern dazu veröffentlicht und stelle fest, dass frühkindliche Reflexe mehr und mehr in aller Munde sind. Jedoch wer mit Gruppen arbeitet, kann KEINE Reflexintegrationstherapie machen – just have to say und im Tanzunterricht schon einmal gar nicht. Hier braucht es einen anderen Zugang - er muss leicht und mit Gruppen durchführbar sein, aber eben auch nicht »usigusi«, wie mein bester Freund sagen würde, denn als CLMA (Certified Laban Movement Analyst) ist mir hier eine gewisse Klarheit und Genauigkeit wichtig.
Tanz ist so vielfältig und der BrainDance von Anne Green Gilbert mit den bewegunsgmotorischen Mustern von Irmgard Bartenieff bietet so eine Fülle an die eigene Kreativität auszuleben. Ich mache das seit 2014. Doch was noch doller ist… es ist herrlich all das zu vernetzen was bereits im Repertoire ist um endlich eine Struktur zu haben in der ich mich frei entfalten konnte. Ich sage nur mega!
Bärbel Velja, Tanzpädagogin & Heilpädagogin
Das erwartet Dich in Theorie & praxis
Inhalte der Fortbildung
Wie läuft's ab?
Wann?
Die Fortbildung findet am Samstag den 16.11.2024 & Sonntag den 17.11.2024 jeweils von 10.00-14.00 statt. Mit einer kleinen Pause.
Wo?
Online via Zoom - so hast Du die Möglichkeit von überall aus der Welt teilzunehmen. Juchuuu! Das einzige, was Du brauchst, ist ein Computer oder Tablett und Internet.
Was ist drin?
Auf die Fortbildungsunterlagen & das BrainDance Poster hast Du lebenslangen Zugriff (Du erhältst diese als PDF und kannst sie Dir abspeichern / ausdrucken).
Anschließend kannst Du Dir die Fortbildung 1 Monat (30 Tage) lang auf meiner internen Kursplattform ansehen.
Wieviel?
Eine wahrhafte Schatzkiste an tanzpädagogischem Wissen und Inspiration für nur
255,-€*
Sounds cool, oder?
Dann melde Dich jetzt an und sei dabei. Lass uns die Welt verändern, one dance at a time!
*Diese Fortbildung ist auf 10 Teilnehmerinnen beschränkt um genügend Raum für Fragen zu geben, sodass ich einen hohen Qualitätsanspruch gewährleisten kann.
Was bringt Die Fortbildung?
Das sagen
Bisherige Teilnehmerinnen
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lass Dein Gehirn tanzen...
FAQ
Diese Fortbildung ist für Dich ein perfect fit, wenn Du:
- als Tanzpädagogin, Tanztherapeutin, Tänzerin, Bewegungspädagogin, Musikpädagogin für kleine oder große Menschen tätig bist
- als bewegungsfreudige Erzieherin, Pädagogin, Therapeutin, Heilpädagogin, Sonderpädagogin, Lehrerin… tätig bist (tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil)
- gerne in die kindliche Motorik eintauchen und diese verstehen möchtest
- Dir einen klaren Rahmen wünscht, indem Du Deine Kreativität entfalten kannst
Diese Fortbildung ist nicht für Dich, wenn Du:
- keinen offen Geist und Herz hast und bereit bist Dich auf Neues einzulassen
- nur auf Theorie hoffst, denn wir schwofen auch
- nach pfannenfertigen Rezepten suchst. Diese Fortbildung kann Dir einen kürzeren Weg zu einem grandiosen Tanzunterricht und Bewegungsimpulsen für Deinen Alltag mit Kindern aufzeigen, die Inhalte sind jedoch eine lebenslange und wunderschöne Reise des Entdeckens
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Can I have this dance?
Du hast bis hierhin gelesen. Uff und Dankeschön! Was das heißt? Das kannst nur Du selbst wissen. Wenn's im Bauch kribbelt und die innere Stimme JA! ruft, dann lass mich so gern Deine Hand nehmen bei diesem Tanz in Dein Leben als noch inspiriertere Tanzpädagogin!