Die Dachbodenballerina
– Ideen für Deinen Tanzunterricht mit Kindern

Es ist Anfang November und wir reisen in meinem Kindertanzkurs in den Zirkus… Melania ein kleines Mädchen betrachtet ein Bild von einer Seiltänzerin und ruft laut aus:

“Eine Dachbodenballerina”

Melania, 5 Jahre

Für mich war es das absolute Highlight der Stunde: Eine Dachbodenballerina, was für ein schönes Wort. Ich blicke sie an und sage dieses Wort gibt es noch nicht, doch ich finde dass es eines der schönsten Wörter wäre, das ich jemals geschenkt bekommen habe – und es wäre ja möglich neue Wörter zu erfinden  und das habe sie gerade getan. In meinem Kopf spinnt sich während unserer kleinen Konversation ein kreatives Feuerwerk bei diesem schönen Wort zusammen.

Nachdem ich Melania erklärt habe, dass das Wort eigentlich Seiltänzerin heißt, tanzten wir gemeinsam beschwingt durch die Stunde.

Doch das Wort hat mich nicht losgelassen und ich ging nach Hause und bereitete meinen Unterricht für die kommende Woche vor und tadaaaaaa das Thema war:

Die Dachbodenballerina

Wir besuchen heute ein kleines blaues Haus mit einem roten Dach auf dem ein blauer Vogel sitzt – wir überlegen was das wohl für ein Haus ist und was es mit diesem Vogel auf sich hat?!

 

 

Wir machen zum Start einen Vogeltanz:

  • ich teile blaue Tücher aus und wir verwandeln uns alle in den blauen Vogel und wir schwingen uns empor in die Lüfte
  • wir fliegen, drehen uns, springen und natürlich wackelt der Vogel mit seinem Po und auf einmal macht er sein Geschäft… mitten in der Luft – die Kinder lachen bei der Vorstellung wohin wohl das Geschäft wohl landen mag
  • irgendwann setzt sich der Vogel auf das Fenstersims beim Dachboden und blickt herein und wir treffen uns im Kreis

 

Wir wärmen uns auf

Wir wärmen uns auf, indem wir den Dachboden betreten und dort viele Dinge erkunden, den Staub, die Sonnenstrahlen, die knarzenden Dielen… der BrainDance bietet hier eine tolle Struktur die Reise auf den Dachboden in eine Geschichte zu verpacken!

 

Auf dem Dachboden gibt es so viel zu entdecken!

Wir entdecken eine kleine Spieluhr. Es ist eine Dachbodenballerina, die schlummert. Ich frage die Kinder ob sie irgendwo einen Schlüssel entdecken können um die Spieluhr aufzuziehen? Denn vor langer langer Zeit als es noch keine Batterien gab, gab es einen Schlüssel den man in ein Spielzeug steckte, wie zum Beispiel eine Spieluhr oder ein Auto… und dann musste man drehen und dann rollte das Auto oder die Spieluhr bewegte sich… bis die Energie alle war. Die Kinder lauschten mit angespitzten Ohren und staunten wie das früher so war! Nun war die Frage natürlich immer noch offen wo dieser Schlüssel war! Doch wir fanden ihn.

 

Die Dachbodenballerina erwacht

  • die Kinder stellen sich alle in eine Figur und ich bin die Schlüsselbesitzerin
  • ich ziehe mit einem knarzenden Geräusch alle Dachbodenballerinen auf und sie tanzen
  • irgendwann ist die Energie alle und sie hören auf zu tanzen
  • dann beginnt das Spiel von neuem

Die Kinder tanzen die schönsten Dachbodenballerinen die ich je gesehen habe.

 

Die Erinnerungen der Dachbodenballerina erwachen

Nachdem unsere kleine Dachbodenballerina erwacht ist fängt sie an in Erinnerungen zu schwelgen und sie möchte mit uns die schönste Geschichte tanzen die sie je auf der Bühne getanzt hat. Sie zeigt uns ein Bild von einem Schloss mit einem Feuerwerk. Wir überlegen gemeinsam warum die denn da wohl feiern!

 

Das feiernde Schloss

Die Dachbodenballerina erzählt: Vor langer langer Zeit gab es ein Königspaar und sie wünschten sich so gerne ein Kind… doch es brauchte viele Jahre bis dieser Wunsch in Erfüllung ging und nun ist das Kind geboren. Das ganze Land freute sich mit ihnen und sie feierten heute die Geburt von Aurora, der kleinen Tochter des Königspaares.

  • wir tanzen ein Freudenfest
  • sobald ich in die Hände klatsche gehen die Kinder zu zweit zusammen und haken sich in die Ellbogen ein – das ist gar nicht so leicht, denn sie sollen sich jeweils mit dem rechten Ellbogen einhaken, sodass jedes Kind in eine andere Richtung schaut und dann machen wir einige Sprünge um uns herum
  • ich klatsche noch einmal und wir wechseln die Richtung
  • von vorn

 

Die erste gute Fee

Nachdem wir gebührend die Geburt von Aurora mit einem Tanz gefeiert haben erzählt die Dachbodenballerina weiter…  zur Geburt von Aurora kam eine gute Fee um ihr einen guten Wunsch zu schenken. Wir überlegen gemeinsam was es wohl für gute Wünsche zur Geburt geben könnte…

“Dass sie eine Tänzerin wird”

Lia, 4 Jahre

Ich fand das natürlich einen schönen Wunsch, doch ich fragte Lia zurück ob sich die Eltern wünschen könnten was sie wird, vielleicht haben sie sich gewünscht, dass sie Ärztin wird und vielleicht möchte sie das ja gar nicht. Lia blickte mich ernst an.

“Ich möchte keine Ärztin werden.”

Lia, 4 Jahre

 

Okay, dann ist das wohl nicht geeignete Wunsch, den die Fee sprechen soll, was Aurora mal werden soll wenn sie groß ist. Wir untersuchen was wohl für jedes Kind passen könnte – heraus kam, sie soll glücklich wachsen.

  • ich verteile Hullahoopreifen und jedes Kind setzt sich in die Hocke
  • ein Kind erhält einen Zauberstab und tanzt zwischen den Reifen umher und sucht sich ein Kind aus, das jetzt glücklich wachsen soll – es tippt vorsichtig auf den Kopf
  • das Kind in dem Reifen wächst langsam nach oben
  • Das Kind das gezaubert hat gibt den Zauberstab dem Kind das nach oben gewachsen ist und setzt sich in den Reifen

 

Die zweite gute Fee

Nachdem wir diesen schönen Wunsch genossen haben, kommt eine zweite Fee vorbei um Aurora einen guten Wunsch zu schenken. Wir überlegen was es wohl noch für gute Wünsche zur Geburt geben könnte…

“Liebe” schallt es aus allen Mündern

Ja, Liebe finde ich ist etwas wunderschönes für jeden Menschen, gesagt getan lasst uns Liebe zaubern! Ich baue einen kleinen Tanzparcour auf.

  • 1. Station – es liegen kleine Punkte in einer langen Reihe über welche die Kinder in einem parallelen Pas des chat vorwärts drüber springen dürfen bis sie zum letzten Punkt angelangt sind
  • 2. Station – sie tanzten frei zur nächsten Station
  • 3. Station – ich warte bei der nächsten Station und mache mit den Kindern eine Hebefigur

Alle Kinder lieben die Hebefigur, dafür braucht es natürlich ein wenig Mut von den Kindern, doch es tönt ein großes NOCHMAL durch den Saal. Doch die Zeit rennt… die Dachbodenballerina möchte ihre Geschichte weitererzählen…

 

Die böse Fee

Wir schwelgen noch in diesem schönen Gefühl der Liebe… doch die Dachbodenballerina erzählt unermüdlich weiter… jetzt kommt die böse Fee und diese wünscht Aurora… dass sie an ihrem 17. Geburtstag stirbt. Auf einmal tönt es laut:

“Stefi, das ist doch die Geschichte von Dornröschen!”

Melania, 5 Jahre

Ich strahle und sage ja – doch nicht verraten wie es weitergeht… wir sinnieren ein wenig wie furchtbar dieser Wunsch doch ist und dann machen wir uns auf und verwandeln uns in die böse Fee! So eine böse Fee ist unglaublich stark und nimmt sich richtig viel Platz

  • die Kinder dürfen tanzen und auf ein einen Musikstopp machen sie die stärkste und größte Figur die Du je gesehen hast
  • von vorn

 

Die letzte gute Fee

Die Dachbodenballerina erzählt: Es ist noch eine Fee übrig… sie hat noch einen Wunsch und spricht ihn wohlbedacht. Aurora soll nicht sterben sondern nur schlafen… wir lassen ein wenig die Zeit verstreichen und Aurora ist nun 17 Jahre alt

 

Das Spinnrad

Aurora sieht ein Spinnrad und sticht sich an der Spindel. Besonders gut eignen tut sich die Musik The Typewriter von Leroy Anderson* bei jedem Pling sticht sie sich…

 

Ein langer Schlaf

Nach einer gewissen Zeit verfällt Aurora in einen langen Schlaf

  • alle Kinder sinken zu Boden und ”schlafen“
  • ich erzähle: alle im Schloss schlafen… selbst der Koch ist beim kochen eingeschlafen, der Gärtner ist beim Blumen schneiden eingeschlafen und natürlich schläft jeder im ganzen Schloss… es vergehen 100 lange Jahre

 

Die Dornenhecke

Die Dachbodenballerina erzählt weiter… während dieser 100 Jahre wächst um das Schloss herum eine riesengroße Dornenhecke…

  • wir setzten uns alle in den Kreis und ein Kind geht in die Mitte des Kreises und macht eine Figur
  • zwischen den Lücken der Figur lassen wir ein paar neue Dornen wachsen
  • das nächste Kind geht herein und macht in diese Lücken, den negative space eine Figur…
  • bis alle Kinder gemeinsam eine riesengroße Dornenhecke sind

 

Der Prinz

Die Dachbodenballerina erzählt weiter… auf einmal nach so vielen Jahren kommt

“Der Prinz und küsst Dornröschen wach!”

Layla, 4 Jahre

 

Glückliche Augen schauen mich an… und fragen

”Wohin gehen wir nächste Woche?“

 

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