Es ist an einem Sonntag morgen um 9.30 in Berlin. Im Kunstquartier Bethanien ist es noch ganz still und das Gebäude wirkt fast so als ob es schläft. Doch in einer halben Stunde soll sich das ändern!
10 Tanze wild und frech Kinder im Alter zwischen 5-11 Jahren aus verschiedensten Stadtteilen und Kindertanzkursen, betreten um 10.00 das Kunstquartier Bethanien um an nur einem Wochenende ein Stück auf die Beine zu stellen. Allein das Gebäude, welches 1845 errichtet worden ist, imponiert den Kindern!
Voller Freude trippeln, trappeln oder stürmen die Kinder das Studio 2. Die zuvor erscheinte Ruhe verblasst und es ist Leben in der Bude. Das Studio wird erkundet, aus den lichtdurchfluteten großen Fenstern herausgeschaut und die Requisiten und die anderen Kinder werden in Augenschein genommen. Ich strahle und mache eine Geste, sodass wir uns alle gemeinsam in einen Kreis setzten.
Ich sage:
“Wir haben dieses Wochenende ja etwas ganz besonders verrücktes vor, wir wollen an nur zwei Tagen ein Stück auf die Bühne bringen. Damit dies klappt brauchen wir drei Zutaten:
Erstens – Mut. Den haben wir ja schon, weil wir sind ja hier!
Zweitens – Mitgefühl. Ihr kennt das ja sicher, wenn etwas nicht gleich klappt, dann fühlen wir mit den anderen mit und sind geduldig.
Drittens – Zusammenhalt
Dieses wunderbare Vorhaben gelingt nur wenn wir alle zusammenhalten.”
Ein großes zustimmendes Nicken füllt den Saal! Wir wärmen uns gemeinsam mit einem BrainDance auf. Clara (Musikerin, Tontechnikern und Tanzpädagogin für Kinder) und Karla (Tanzpädagogin für Kinder und Kostümbildnerin) stoßen zu uns in den Kreis und genießen es gemeinsam mit den Kindern zu tanzen. Klaus, der Fotograph (ein ehemaliger Papa von einem meiner Tanzkinder) wirbelt wie wild umher und schießt auf seiner Kamera von uns Fotos.
Der Körper und der Geist sind nun wach und wir können mit den Proben zu Jennys Fotoalbum starten.
Es ist an einem Wochenende in Berlin und die Kinder spielen im Haus verstecken. Louisa, ist besonders gewitzt und versteckt sich in einem Überseekoffer und die anderen suchen sie…
Endlich wurde Louisa gefunden! Doch in dem Koffer verbirgt sich noch etwas anderes! Ein Fotoalbum. Anna nimmt andächtig das Fotoalbum in die Hand und ist neugierig, was sich in diesem alten Buch verbirgt.
Sie schlägt es auf und HUCH da kommt ja eine Stimme heraus. Alle sind irritiert! Ein sprechendes Buch?!
Die Kinder lernen Jenny kennen – sie war Tanzpädagogin vor einer sehr sehr langen Zeit und hat vor fast 100 Jahren mit Kindern getanzt. Das klingt spannend und die Kinder wollen auch tanzen. Die Socken fliegen regelrecht durch die Luft und sie bekommen von Jenny ein Kindertanz Unterricht. Die Kinder werden in eine andere Zeit versetzt, wo es noch kein Radio oder Handy gab und wo der eigene Körper, die innewohnende Kreativität, der Raum und die Mitmenschen das Spielzeug waren.
So wird mit diesen Parametern exploriert. Heraus kamen wunderschöne Bewegungs-und Tanzideen mit und von den Kindern.
.
Ich war und bin immer noch ganz begeistert und berührt wie konzentriert und intensiv die Kinder ein Wochenende lang gearbeitet haben. Denn was ich bisher noch nicht erzählt habe ist, dass dies mein Abschlussprojekt für die CLMA-Ausbildung ist. Die Kinder wollten mich unbedingt unterstützen und sie wissen, dass es meine Prüfung ist und geben ihr Bestes! So wird selber Musik gemacht, Duette getanzt und auch eine Menge Klamauk zwischendurch angestellt!
Wir haben selbstverständlich mit Katrin Wiener einen coolen Film gedreht, der im Videokurs “Pionierinnen des Kindertanz – Jenny Gertz zu sehen ist. Wir riefen immer alles gemeinsam im Chor: “10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 uuuuuuuuuund Action!”
Doch was ist alles Proben ohne Zuschauer? Sonntag nachmittag um 16.00 hatten wir unsere Uraufführung mit Jennys Fotoalbum.
Die Kinder waren mutig, haben aufeinander geachtet und sich unterstützt. Sie haben das Schönste und Beste von sich gezeigt.
Und dann wurde meine Vision die ich schon seit längerem habe endlich wahr! Die Tanze wild und frech Kindertanz-Company, wo sich Kinder aus verschiedenen Tanzstudios und Alters begegnen – um Tanz als ein Medium der Verbindung zu nutzen und selbstverständlich um auch eine bedeutsame Geschichte zu erzählen, ist an diesem Wochenende geboren!
Die Kinder freuen sich, dass sie nun berühmt werden – hinterlasse hier gerne einen Kommentar für die wilden, frechen und wunderbaren Kinder.
Danke fürs reinlesen.
Deine Stefi
PS: Wenn Du mehr über Jenny Gertz und über ihre Arbeitsmethode im Kindertanzunterricht erfahren möchtest und wie Du sie im Unterricht anwendest, dann hüpfe rüber zum grow with heART – dem einzigARTigen Club für Tanzpädagoginnen für Kinder & Kindertanz und alle die mit Kindern tanzen, dort findest Du die Videofortbildung Pionierinnen des Kindertanz – Jenny Gertz die Dich eintauchen lässt eine ganz besonderes Zeit.
© Fotographie: Klaus Buchholz | Ort: MimeCentrum Studio 2
6 Kommentare
Stefis Newsletter
Tanze Wild & Frech Post
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.
Ich nutze ActiveCampaign als Marketingplattform. Indem Du oben klickst, und Dich anmeldest, bestätigst Du, dass Deine Informationen zur Bearbeitung an ActiveCampaign übermittelt werden und erklärst Dich damit einverstanden, dass ich Dich zu meiner E-Mail-Liste hinzufüge. Erfahre hier mehr über die Datenschutzpraktiken von ActiveCampaign. Mehr Informationen dazu erhältst Du auch in meiner Datenschutzerklärung.
Hallo Stefi,
Beim Lesen habe ich Gänsehaut bekommen. Ich hatte das Gefühl in Gedanken mitmachen zu können. Danke.
Ich bin begeistert, freue mich schon auf deinen nächsten Eintrag.
LG Katrin
Hallo Katrin,
herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Viele Grüße zurück Stefi
Ich war dabei, habs ja gefilmt!
So eine schöne Atmosphäre bei Euch, die Kinder: selbstbewusst und mutig, die Stefi: lustig und einfühlsam, das Stück: zum Staunen und Freuen…UND was zum dazu Lernen!
Freu mich auf das nächste Projekt!
Katrin
Hallo Katrin,
danke für Dein schönes Kompliment!
Ich freue mich schon sehr auf den wunderbaren Film und unser nächstes Projekt.
Viele Grüße Stefi
Hallo liebe Kindertanz Company. ihr macht eine tolle Sache. ich wünsche euch viel Spaß dabei..
Liebe Grüße Monika
Hallo Monika,
die Tanze wild und frech Kinder danken Dir von Herzen für Deinen Kommentar.
Viele Grüße Stefi