Kritisches Denken
– der Skill des 21. Jahrhunderts und warum Du ihn in Deinem Tanzunterricht mit Kindern etablieren solltest

Ich habe diese Tage ein Zitat gelesen, das besonders bedeutend für Kinder in der heutigen Zeit ist.

”Critical thinking is an act of learning. Thinking can also be processed and developed. It is nurtured. Individual grows in each and every moment of life.“

Rajeev Ranjan

 

 

Wir leben in einer Zeit in der gerade das kritische Denken mehr Raum einnehmen darf. Den Prozess des kritischen Denkens zu entfalten ist für Kinder im 21. Jahrhundert ganz besonders wichtig und jaaaaaaaa auch im Tanzunterricht. Bevor wir in diesen wunderbaren Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert eintauchen, lass uns gemeinsam beleuchten was denn dieses kritische Denken ist:

 

  • Kritisches Denken ist die Kunst, über Themen, Probleme oder Inhalte nachzudenken.
  • Hier wohnt ein offener Geist, der sich Fragen stellt, über Ecken denkt und tiefe Verbindungen schafft.
  • Der mit Kopf, Herz und Körper analysiert, erforscht, interpretiert, reflektiert.
  • Der gut informiert ist, der Lösungen schafft.
  • Der Ideen und Perspektiven von anderen wertschätzt.
  • Der hinterfragt was er hört, sieht oder gelesen hat.
  • Der unabhängig und frei jenseits von anderen denkt.

 

Und nun lass uns loslegen was kritisches Denken in Deinem Tanzunterricht fördert:

Es hilft uns bessere Entscheidungen zu treffen

  • Kritisches Denken lässt Kinder ihre Entscheidungen selbst treffen. Du bist nur die Reisebegleitung die Entscheidungsfindung zu verbessern.
  • Gerade in kreativen Prozessen, wie bei choreographischen Gestaltungen oder Improvisationen ist es bedeutsam Entscheidungen zu treffen, weil wir oft in einem Meer an Möglichkeiten schwimmen und daher spielt hier kritisches Denken eine wichtige Rolle.

Problemlösungskompetenz

  • Problemlösung ist eine fundamentale Schlüsselkompetenz, um sich locker in den Knien an Veränderungen anzupassen und Herausforderungen zu begegnen.
  • Diese Fähigkeit des kritischen Denkens sollte von Kindern entwickelt werden um für komplexe Situationen eine Lösung zu finden.
  • Du kannst in Deinem Tanzunterricht Kindern ein Problem oder eine Limitation schenken; ich mache das sehr sehr oft, und lasse die Kinder eine Lösung finden. Manch ein Kind benötigt irre lange und denkt und denkt und denkt und kommt zu keiner Lösung , während ein anderes Kind voller Spielfreude ausprobiert und anschließend eine famose Lösung hat.
  • Es geht hier vor allen Dingen darum die Dinge auch praktisch anzugehen.

Die Kunst zu recherchieren

  • Kritisches Denken verfeinert die Kunst Dinge und Situationen zu untersuchen und hilft dabei jedes Detail zu beobachten, zu analysieren und mit Freude zu experimentieren um ein grandioses Ergebnis zu erzielen.
  • Kinder fragen hier im Tanzunterricht immer wieder gerne nach, wie zum Beispiel: ”Kann ich das dann auch auf der tiefen Ebene machen?“ – sie untersuchen ein Tanzspiel, eine Übung, eine choreographische Gestaltung oder Improvisation. Sobald sie Dir Löcher in den Bauch fragen ist das fantastisch, denn dann recherchieren sie!

Steigert die Kreativität

  • Kreativität ist das A und O für das 21. Jahrhundert.
  • Sobald Kinder kollaborativ kreativ arbeiten ist jeder mit seinen Ideen gleichermaßen beteiligt ohne Hierarchie und so entfaltet sich Kreativität. Der kreative Faden wird immer weiter gesponnen.

Neugier

  • Neugierig zu sein, hilft Kindern die für sie richtige Lösung zu einem Problem oder Thema zu finden.
  • Immer als curious mind durchs Leben zu tanzen lässt Kinder lebenslang Lernende sein und das ist als Erwachsener eine immense Kernkompetenz – auch für Dich.

 

Nun kommt die große Frage: Wie kannst Du kritisches Denken in Deinem Tanzunterricht fördern?

 

Lass uns noch kurz bevor ich Dir diese Frage beantworte einen Ausflug in die Geschichte machen: Jenny Gertz und auch Janusz Korczak haben vor ca. 100 Jahren ein besonderes Augenmerk in ihrer Pädagogik gelegt, dass Kinder kritisch denken lernen. So wurde in Janusz Korczaks Kindergericht oder Jennys Erziehungsgemeinschaft den Kindern Raum gegeben einen offenen Dialog zu führen, Situationen von verschiedenen Seiten zu beleuchten und in dem Kinder ihre Meinung frei äußern durften. Doch wie das bei einem offenen Diskurs ist, gibt es selten zwei gleiche Meinungen. Denn gerade ein demokratisches System lebt vom Diskurs, das ist die Schönheit einer Demokratie. Denn die große Frage beider Pädagogen war hier immer wieder: Wie können Kinder frei und kritisch denken lernen wenn sie nur wie kleine Zinnsoldaten behandelt werden?

 

Genau, gar nicht!

 

Und das lässt uns zum Tanzunterricht zurückkehren. Sobald in einem Tanzunterricht für Kinder viel direktiv unterrichtet wird, lernen Kinder NICHT kritisch zu denken, sondern sie lernen auszuführen. Das kann man so machen, muss man aber nicht! Wenn Du Kinder ins 21. Jahrhundert begleiten möchtest ist mein heißer Tipp: Stelle immer wieder Fragen. Doch… es geht um offene Fragen, die zum eigenen Denken und zur Kreativität anregen.

 

In diesem Sinne enjoy Fragen stellen

Deine Stefi

 

PS:

Du möchtest lernen, wie Kinder durch und mit Tanz die Skills des 21. Jahrhunderts entfalten?

All das und noch so vieles mehr lernt Du in meiner einzigARTigen Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz – ONE of a KIND DanceDidactics. Schaue gerne mal rein.

mehr erfahren

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.