Let’s do more Fehler
– als Tanzpädagogin und in Deinem Tanzbusiness

Stell Dir vor ich mache viele Fehler! Und ich habe am meisten durch sie gelernt und genau deshalb glaube ich auch, dass Fehler Geschenke sind! In diesem Blogartikel nehme ich Dich mit warum ich glaube das Fehler wertvoll sind, was ein fabelhaftes Mind-und Heartset für Fehler ist und weshalb ich glaube dass wir mehr Fehlerkultur gesellschaftlich, in der Tanzpädagogik und im Tanzbusiness brauchen.

 

 

First of all, ich habe mir niemals Gedanken über Fehlerkultur gemacht, obwohl ich diese Fehlerkultur immer gelebt habe. Denn für mich ist es ziemlich normal Fehler zu machen. Meine Ausbildungsteilnehmerinnen aus dem ONE of a KIND DanceDidactis Ausbildungsprogramm zur Tanzpädagogin für Kinder können ein Lied davon singen. Ich sage immer und immer wieder:

”Fehler sind Geschenke“

Denn ich weiß, dass wir als Menschen stark von Fehlern lernen und ich glaube eben auch, dass wenn wir immer mit angezogener Handbremse durchs Leben fahren uns eine Angst umgibt, sodass wir nie unser volles Potential ausschöpfen können! Thomas Alva Edison sagte einmal:

”Ich bin nicht gescheitert –
ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“

Und genau das ist doch der Punkt, den Thomas Alva Edison in seinem wunderbaren Zitat anspricht. Er ist NICHT gescheitert, er hat seine Fehler als ein Geschenk wahrgenommen, wie es eben NICHT funktioniert. Und je mehr er sich damit beschäftigt hat, wie es nicht funktioniert, kam er mehr und mehr zu dem wie eine Glühbirne funktioniert.

Hätte Edison immer nur seine Fehler gesehen und wäre er mit einer Handbremse bei seinen Erfindungen gefahren, dann hätte er nie wagemutig Dinge ausprobiert und wir hätten heute keine Glühbirne die unsere Räume auch nachts hell erleuchtet. Wir würden wahrhaftig im Dunkeln sitzen!

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

Fehler sind Meilensteine zu neuen Entdeckungen.

Im Leben ist es wichtig neue Entdeckungen zu machen. Gerade wenn Du Deine ersten Schritte auf dem Parkett als Tanzpädagogin wagst, sind die Fehler die Du machst, wahrhafte Meilensteine zu neuen Entdeckungen und Erfahrungen. Wenn Du allerdings alles richtig machen willst, dann kommt Dein höchstes Potential gar NICHT zur Geltung, denn Du fährst ja immer mit einer Handbremse durch Deinen Tanzunterricht.

Das Fehleruniversum

Nun gibt es eben auch unterschiedliche Arten von Fehlern, das habe ich mal recherchiert, denn es gibt eine so genannte Fehlerklassifizierung, glaubste nicht, ist aber so. Wikipedia hat das ganze Spektrum des  Fehleruniversums definiert. Es gibt um es kurz und knackig zu definieren:

 

  • Grobe Fehler
  • Kleine Fehler

Grobe Fehler sind gravierende und folgenreiche Fehler und solche will KEIN Mensch machen! Sie verursachen Personenschäden und Sachschäden und um diese Fehler geht es hier in diesem Artikel auch nicht… denn wenn wir mit kleinen Menschen tanzen, wollen wir natürlich, dass alle Kiddos wieder heil nach Hause gehen – oder wenn Du in Deinem Tanzbusiness mutige Schritte wagst, dann geht es natürlich NICHT darum 100000,-€ zu versemmeln.

Doch diese kleinen Fehler die haben es in sich! Da gibt es Schreibfehler, Erinnerungsfehler, Flüchtigkeitsfehler, ein paar so genannte Schnitzer aus Unachtsamkeit…undundund… und diese kleinen Fehler mache ich seit ich klein bin, täglich!

Als Kind war es für mich furchtbar Fehler zu machen, ich habe oft geweint, denn in dieser Perfektionismusfalle stecke ich seit ich klein bin – ich will es richtig machen! Doch irgendwann… je älter ich wurde habe ich gelernt dass diese Fehler mit Angst behaftet sind… und dass je mehr Angst ich habe, kein Wachstum möglich ist.

Gerade wenn ich Kinder beobachte während sie Spielen, dann sehe ich, wie sie lernen. Sie probieren aus, sie fallen, sie stehen wieder auf und klopfen sich den Staub von den Hosen, sie strahlen und rufen: ”Nochmal“.

Es spielt keine Rolle, dass sie gefallen sind, sie haben gelernt aus diesen Erfahrungen – aus den Geschenken. Doch es gibt auch andere Kinder, so wie mich, die verschüchtert da stehen und Angst haben Fehler zu machen und genau diese Kinder lernen in einer meinen Tanzklassen eine Lektion fürs Leben. Ich stehe of da und rufe ganz laut:

”Mach den Fehler gaaaaaanz grooooooooß,
dann kann ich sehen worin ich Dich besser unterstützen kann!“

Zumeist machen sie dann ihren neu gelernten Tanzschritt etwas mutiger, doch der wirklich große Sprung ist noch NICHT gewagt, also lege ich mich in die Vollen und rufe voller Inbrunst:

”…und nun nochmal… mach alles ganz groooooooß“

In dem Moment wo sie wagemutig ihren neuen Tanzschritt wagen und sie in den Raum tanzen, kann ich sehen wo der Haken hängt, sie tanzen NICHT vorsichtig, sie springen regelrecht in die Welt hinein und dann sehe ich vielleicht, wie sie ihr Gewicht »falsch« verlagern.

Würden sie auf Nummer sicher fahren, würden sie jahrelang einen Tanzschritt falsch üben! Und Henry Ford sagte einmal so schön:

”Fehler sind eine einfache Gelegenheit
noch mal neu anzufangen,
nur diesmal intelligenter.“

Wie cool ist dass denn?  So heißt es einfach nochmal mit einer neuen Erfahrung zu starten und genau darum geht es… Fehler sind Gelegenheiten die sich bieten noch schlauer zu werden. Whoohoo!

Im Ausbildungsprogramm gibt es für Fehler ein Gummibärchen, nicht in echt natürlich, doch immer wenn jemand zu mir sagt: ”Stefi, da ist einmal wieder ein Fehler in den Unterlagen.“ lache ich mittlerweile und sage: ”Dafür bekommst Du eine Gummibärchen!“

Wir sollten anfangen mehr Fehlerkultur vorzuleben und uns nicht verkrümeln und uns schämen, dass wir wieder einmal einen Fehler gemacht haben. Wir können Fehler korrigieren, auch ich mache das stetig, wenn ich manchmal mit 180 Sachen und gefühlten 100 Ideen durch mein Leben sause. Es wird mir gesagt und ich kann es korrigieren. Ob das manchmal leicht ist, schon wieder darauf hingewiesen zu sein? Nope! Doch wir gehen eben alle in die Schule des Lebens, der Tanzpädagogik und des Tanzbusinesses.

Vor kurzem habe ich auf Instagram eine Werbeanzeige laufen lassen und da habe ich wohl Spaghetti falsch geschrieben. Oooops, ist mir NICHT aufgefallen… es war ein Flüchtigkeitsfehler. Es machte mich jemand darauf aufmerksam und ich habe ein virtuelles Gummibärchen geschenkt und den Fehler bzw. die Werbeanzeige diesmal NICHT korrigiert. Ich lass das mal so stehen dachte ich – gelebte Fehlerkultur.

Fehlerkultur beinhaltet auch wertschätzend zu sein und Humor zu haben und NICHT mit dem Finger auf andere zu zeigen. Annika, eine ehemalige Teilnehmerin des Ausbildungsprogramms zur Tanzpädagogin für Kinder & Kindertanz schrieb mir einmal vor langer Zeit:

”Dein ‘Ja’ zu Fehlern, Deine Fehlerkultur, hat mich begeistert. Mein größter AHA-Moment war: Ich kann so viel mehr, als ich denke, oder mir manchmal zutraue.“

Und that’s it! Geh los und mache Fehler und Du wirst feststellen wieviel mehr Du kannst als Du Dir zutraust. Umgebe Dich mit einem Umfeld das Dich wachsen lässt und Dir neue Erfahrungen schenkt, löse Deine emotionale Handbremse und mache Dich auf zu neuen Meilensteinen… wenn Du einen Fehler gefunden hast, belohne Dich mit einem Gummibärchen, falle, lerne und stehe wieder auf und falle das nächste Mal besser.

In diesem Sinne let’s do more Fehler! Ich freue mich riesig von Dir zu lesen, wie Du aus Deinen Fehlern gelernt hast und/oder auch ob es Dir noch schwer fällt Fehler zu machen.

Wir lesen uns

Deine Stefi

 

PS: Du möchtest mit mir Deine ersten Schritte aufs Parkett als Tanzpädagogin für Kinder wagen und durch Fehler lernen?

Dann schau Dir gerne meine einzigARTige Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz – ONE of a KIND DanceDidactis an.

mehr erfahren

 

PPS: Fehler gefunden im Beitrag? Schreibe mir und ich sende Dir ein virtuelles Gummibärchen zu und korrigiere den Fehler.

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.