Ein Stuhl ist nur zum Sitzen da!
– Ideen für deinen Tanzunterricht mit Kindern

Bist Du als Großer Mensch wieder mal auf einen Stuhl geklettert und hast da Unsinn gemacht?  Bist drüber- und drunter geklettert, hast Dich draufgelegt, Dich versteckt oder darauf Kunststücke gemacht…?

Wahrscheinlich nicht denn:

  • Ein Stuhl ist nur zum Sitzen da!
  • Sitz aufrecht!
  • Stell die Füße auf den Boden!

So kenne ich das noch aus meiner Kindheit und beobachte dies häufiger im Alltag. Doch im Tanzunterricht ist ein Stuhl NICHT nur zum sitzen da! Das ist nämlich ganz wunderbar! Der Stuhl ist ein Requisit und im Tanzunterricht kann man damit eine Menge anstellen. So auch letzte Woche – die Kinder flitzen in den Tanzsaal und sind ganz überrascht und etwas irritiert, weshalb denn da heute ein Stuhlkreis steht.

Irritation ist immer etwas Tolles – sie lässt immer neue Ideen sprudeln!

Wir setzten uns also auf die Stühle und machen auf und mit den Stühlen einen BrainDance. Wir sitzen auch mal aufrecht, schweben auf den Stühlen, legen uns darauf und darunter, machen einen Sessellift und stellen uns darauf. Ohhhhh wie die Welt auf einmal viel Größer aussieht! Auch die 1,5 Jährige Ida klettert auf den Stuhl und steht darauf – ihr Gesicht ist mit einem Lachen geschmückt und sie sieht unglaublich stolz auf, die Welt von oben zu betrachten.

Einen BrainDance kann man sehr gut auf dem Stuhl machen – so kann eben auch zum Beispiel mit bewegungseingeschränkten oder stark übergewichtigen Kindern und Erwachsenen viel Bewegungsmaterial darauf gemacht werden ohne dass die Gelenke beansprucht werden. Auch mit Rollstuhlfahrern lässt sich viel durchführen.

Kommen wir aber zurück zu den Kindern – die ganze Kindertanzklasse ist wahrlich ein Abenteuer!

Sobald alle aufgewärmt sind und den Stuhl als Requisit kennengelernt haben, werden Figuren auf, unter und neben dem Stuhl gemacht. Und wenn jeder einen Stuhl hat, geht das ja auch ganz kinderleicht!

 

Kindertanz Ideen

Kindertanz Ideen - Tanzen mit Materialien

Kindertanz - Tanzpädagogik für Kinder

 

Doch was ist, wenn zwei Kinder nur einen Stuhl haben?

Die Kinder gehen zu zweit zusammen – und nun heißt es: “Ihr habt nun einen Stuhl zu zweit, welche Figuren könnt ihr zu zweit darauf, darunter und neben dem Stuhl machen?”

 

Kindertanz Unterricht

 

Es wird geklettert, nach Lösungen gesucht um zu zweit auf den Stuhl zu kommen – es wird achtsam gearbeitet, denn sonst müssen wir ins Krankenhaus – das wäre doch sehr schade! Zu zweit geht das auch alles ziemlich kinderleicht – aber dann wage ich den Versuch – ich stelle alle Stühle zur Seite bis auf einen.
Nun heißt es:

Ihr habt nur noch einen Stuhl, welche Figuren könnt ihr alle darauf, darunter und neben dem Stuhl machen?

Alle Kinder setzten sich in eine Reihe und es wird nacheinander gearbeitet. Ein Kind fängt an und macht eine Figur, das nächste folgt… die Konzentration ist hoch – ähnlich wie im Zirkus, wenn der Artist auf dem Hochseil steht. Herausgekommen sind wunderbare Figuren und es war für mich ein Fest zu zusehen auf was für Lösungen die Kinder gekommen sind. Aber sehe selbst.

 

Ideen Kindertanz Unterricht

Es waren wahrlich magische Kindertanz Stunden!

 

Ich wünsche Dir nun viel Freude beim Ausprobieren.

 

Möchtest Du selbst lernen wie Du einen bunten Tanzunterricht für Kinder & Kinder gestaltest?

Dann sei bei meiner Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz mit dabei. Ich würde mich sehr freuen Dich dort zu sehen, zu hören und zu erleben

erfahre mehr zum Ausbildungsprogrammn

 

Wir lesen, hören oder sehen uns

Deine Stefi

 

PS:

Solltest Du jemanden kennen, der wie Du von diesem Blogartikel profitieren könnte, dann teile ihn gerne mit Deinen Freunden oder Kollegen, denn wenn Du ihn als wertvoll empfindest werden sie das auch tun.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Die ’Tanze Wild & Frech Post‘ informiert Dich einmal im Monat über inspirierende Momentaufnahmen und Termine aus meiner Welt. Trage Dich einfach in das Formular ein – und schon bist Du (nach der Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse) dabei.