Es ist Gründonnerstag und ich sitze auf gepackten Koffern um zum Bewegte Welten Symposium im Mondstaub Theater nach Zwickau zu fahren. Die S-Bahn in Berlin hat mal wieder einen Schienenersatzverkehr eingerichtet und ich sitze im Bus vollbeladen und bin voller Hoffnung meinen Zug noch pünktlich zu erwischen… aber mein Reisekarma ist aktuell sehr bescheiden, so darf ich am Bahnhof lange am Bahnsteig warten, mit dem Ergebnis dass die Füße kalt werden. Ich flitze also in den Zeitungsladen mit meinem Sack und Pack, versuche die Mitmenschen mit meinem Gepäck nicht umzuhauen und kaufe mir die aktuelle Flow.

Wieder am Bahnsteig angekommen, rast auch schon bald der ICE ein, der Zug ist voll mit Reisegästen die sich alle freuen den Osterhasen zu suchen – ich stelle mich in eine Ecke und schlage meine Flow auf. Ich versinke in einen Artikel in dem es über Anmut geht, das finde ich toll. So geht es eben nicht um die äußere Anmut sondern um die innere Anmut, wach zu sein und seine Umwelt wahrzunehmen und vielleicht hier und da zu helfen oder jemandem ein Lächeln zu schenken. Gesagt getan, den nächste Lächeln ich an und es ist der Schaffner. Dieser verfrachtet mich und einen riesengroßen jungen Mann gleich in ein Abteil, wo wir sitzen können – Reisekarma geht also doch!

Doch irgendwann erreiche ich Zwickau im Erzgebirge und das schönste am verreisen ist, wenn einen jemanden abholt! Matthias Markstein begrüßt mich mit einem riesengroßen Lächeln und offenen Armen. Wir fahren ins Mondstaub Theater und ich bin begeistert! Trotz einer Stunde Verspätung mit dem Zug, bin ich natürlich wie immer viel zu früh dran, ich bin auch viel zu früh auf die Welt gekommen, also kann ich mich entspannen mir alles ansehen, gemütlich einen Café trinken bevor es so richtig losgeht!

Alle sind nun eingetrudelt und wir schmeißen uns in unsere Tanzklamotten und los gehts! Matthias Markstein macht ein tolles Warm-up, indem wir aus den Bartenieff Fundamentales verschiedene Spielweisen mit dem Zentrum-Distal Muster und dem Thema Innen und Außen machen. Gabo übernimmt und gibt uns Stöcke in die Hand. Ich mache natürlich wie so oft, ein wenig Unsinn mit dem Requisit und balanciere das Ding auf meinem Kopf. Alle sollen in Paare zusammen gehen und nur Matthias und ich sind noch übrig – das ist wie ein ein Wunder, denn wir haben schon lange nicht mehr miteinander getanzt und haben natürlich wieder einen gemeinsamen Schalk im Nacken. Gabo lässt uns mit den Stöcken tanzen, zu zweit, zu viert und dann die ganze Gruppe – es bringt eine wunderschöne Verbundenheit in die Gruppe.

 

Bewegte Welten - Mondstaubtheater

Mondstaubtheater

 

Wir sitzen alle ganz gemütlich beim Abendessen beisammen und nun stellen wir uns mit Worten vor. Es ist für mich immer besonders spannend zuerst Menschen im Tanz oder in der Bewegung kennenzulernen und dann erst mit den Worten. Viele Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen sind zusammengekommen TänzerInnen, TanzpädagogInnen, PhysiotherapeutInnen, Pädagoginnen, LehrerInnen… alle verbindet gemeinsam der Tanz und die Kreativität. Doch es war nur der Auftakt und es ist Zeit etwas Kraft zu schöpfen für den nächsten Tag.

Der Luxus eines kleinen Symposium ist, dass Bettina Rollwagen und ich in zwei kleinen Gruppen arbeiten können. So werden die Gruppen geteilt und Bettina gibt einen Workshop zum Thema “Erfahrung-Entfaltung-Embodiment” indem sie ihr besonders spannendes Konzept den Entwicklungsbaum vorstellt, indem die Senso-motorische, kognitive und emotionale Entwicklung Hand in Hand gehen.

 

Bettina Rollwagen – Mondstaubtheater

 

Zur gleichen Zeit rolle ich mein BrainDance Poster aus und pinne es an die Wand.

 

BrainDance Stefi Schmid

 

In meinem Workshop machen wir den BrainDance. Nach einer Einführung in die motorisch chronologische Entwicklung im ersten Lebensjahr verbinden wir eine Schnittstelle zum Tanz und wie wir diese motorische Entwicklung nachholen können, falls uns oder unseren Tanzschülern gewisse Tanzschritte schwer fallen, aber auch wie wir zum Beispiel für den Sportunterricht, den Kunstunterricht, die Physiotherapie o.ä. den BrainDance nutzen können. Wir explorierten spielerisch und kreativ den BrainDance. Aber wir analysieren auch gemeinsam die Bewegungsmuster, die körperliche und anatomische Verbundenheit und bringen so eine Differenziertheit in unser Verständnis.

 

Matthias Markstein & Stefi Schmid - Tanzpädagogik & Bewegungsanalyse

Stefi Schmid - Dozentin für Tanzpädagogik & Bewegungsanalyse

 

Beide Workshops waren ein voller Erfolg und haben sich ganz fantastisch ergänzt. Wir treffen uns alle ganz familiär zum Essen, plauschen, lachen und tauschen uns aus – doch der Tag geht noch weiter. Bettina hält einen Vortrag über eine unbekanntes Wesen – Unser Gehirn! Doch dann ist unser Gehirn voll und braucht Erholung!

Am nächsten Morgen gibt Peggy Rothe einen Workshop zum Thema Bewusstheit durch Bewegung. Sie ist Physiotherapeutin und Feldenkrais®-Practitioner. Es ist tatsächlich meine erste Feldenkreisstunde und bin tief berührt von ihrer Art und Methode – alles ist klein und fein, wertfrei und kreativ – für mich steht fest, dass ist wie eine Art Kurzurlaub für den Geist und ruft nach Wiederholung!

Aber auch im Urlaub geht es raus und Peggy geht mit uns auf den Hof, hier wurden die Trabanten gebaut und wir gehen um das “fliegende Auto” spazieren und nehmen unseren Gang wahr – manchmal ist eine neuer Gang zu üben aber eben auch wie einem Tausendfüßler Chachacha beizubringen.

 

Mondstaubtheater

Zwickau Mondstaubtheater

 

Doch es steht Ostern vor der Tür, die Eier sind versteckt… es ist Zeit sich zu verabschieden. Ich bin dankbar und von tiefstem Herzen berührt, was das Mondstaub Theater erschaffen hat – ein Ort der Begegnung und der Fülle. Ich habe mich wie zu Hause gefühlt!

Abschließen möchte ich gerne mit Thich Nhat Hanhs Worten:

“Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren.”

Thich Nhat Hanh

 

Wenn Du mehr über den BrainDance wissen dann schau Dir gerne meine Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz an oder hüpfe rüber auf meine Tanze Wild & Frech Post und erfahre dort wann ich wieder eine Fortbildung dazu anbiete.

 


© Fotographie: Mit freundlicher Genehmigung des Mondstaub Theater

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.