Flow
– lass das Leben Dich küssen

  • Wenn ich erst 3 Pirouetten drehen kann, dann …
  • Wenn ich erst die neue Tanzhose habe, dann …
  • Wenn ich meine Tanzausbildung abgeschlossen habe, dann …
  • Wenn ich Geld habe, dann …

Kennst Du das?

Meine Oma hat immer gesagt:

“Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann wäre ich Millionär.”

Und wie Recht sie hatte! Ich kenne es selbst nur zu gut, dass ich denke “und wenn ich das gemacht habe, aber dann …” mmhm – und wahrscheinlich habe ich meine wundervolle Bewegung im dazwischen gar nicht wahrgenommen, sondern nur dem Endziel meine Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist ganz schön traurig, denn der Weg ist zumeist das schönste!

Diesen Sommer hatte ich die Gelegenheit vier Wochen zu tanzen, geliebte Freunde wieder zutreffen und gemeinsam in einen Dialog sowie verbal als auch tänzerisch treten zu können. Das Thema meines Tanzsommers war Laban, denn aktuell  mache ich, wie ein paar von euch wissen die EUROLAB Ausbildung als CLMA. Eine Ausbildung ist ein bisschen wie ein Theaterstück! Der Eröffnungsnummer wird viel Wert beigemessen und auch dem Ziel, der Schlussnummer oder auch “ich halte das Zertifikat in meinen Händen!”  Das bleibt im Gedächtnis des Zuschauers!

Die Mühen, die Freuden, die Bekanntschaften oder Einsichten können in einer Anfangs oder Schlussnummer allerdings nicht aufgezeigt werden. Denn dies ist die Bewegung im dazwischen. Wie komme ich wohin? Bei den Labanesen nennen wir das Formfluss. Vier Wochen lang durfte ich mich dem WIE widmen.

Ich steige
Ich sinke
Ich strebe vor
Ich ziehe mich zurück
Ich öffne
Ich schließe
Mich

Hier wird nicht dem Endziel Wert beigemessen sondern eher dem Weg, eben der Bewegung im dazwischen. Irgendwie cool und während ich mich dieser Bewegung widmete kamen mir viele Gedanken auf. Wir finden unseren Weg auf diese Welt und gehen dann auch wieder nach einiger Zeit und dazwischen ist Bewegung.

 

Doch wie sieht es mit dieser Bewegung unserem Leben aus?

 

Eine Ausbildung zu beginnen, ein Herzensprojekt zu starten, einen neuen Tanzstil auszuprobieren … das ist ganz wunderbar und diese Reise lohnt sich! Ob Du den Ausbildungsschein dann hast, den neuen Tanzstil kannst oder nicht – egal – genieße den Moment – gehe in den Flow und lass das Leben Dich küssen.

Gepostet in ,

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.