Lechts und rinks
– die Bedeutung von Lichtungen im Kindertanz

Lechts und Rinks… moment mal… da stimmt doch etwas nicht? Das heißt doch Rechts und Links und ist für Kinder manchmal ein etwas schwierigeres Konzept im Tanzunterricht das es zu meistern gilt.

 

 

Einsteigen möchte ich in dieses fabelhafte Thema der Lichtungen ääähm Richtungen mit einem Gedicht von Ernst Jandl:

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

Ernst Jandl

 

Tanzen ist mehr als nur eine kreative und spielerische Aktivität für Kinder ihre Körper zu erleben, sondern auch eine Möglichkeit die körperliche Koordination und kognitive Fähigkeiten zu entwickeln. Ein wichtiges Fundament im Kindertanzunterricht ist hierfür das Verständnis für rechts und links.

 

In diesem Artikel möchte ich Dich mitnehmen:

  • Was ist denn eine Seitendominanz?
  • Ab welchem Alter verstehen Kinder rechts und links?
  • Welche Rolle spielen die Hemisphären im Gehirn dabei?
  • Methodische und didaktische Tipps für Deinen Kindertanzunterricht
  • Ein paar Ideen für Deinen Kindertanzunterricht
  • Warum werden nicht in allen Ländern die Begriffe rechts und links als Raumkonzept verwendet?

 

Was ist denn eine Seitendominanz?

Bevor wir in das Thema Rechts und Links einsteigen möchte ich mir einen Moment Zeit nehmen, das Konzept der Seitendominanz zu beleuchten. Die Seitendominanz entwickelt sich von Kindesbeinen an, was unsere so genannte Schokoladen- und Zitronenseite ist, zum Beispiel bevorzugen einige Menschen ihre rechte Hand zum Schreiben, während andere ihre linke Hand bevorzugen – hier gibt es kein falsch oder richtig, zumindest NICHT mehr in unserem Jahrhundert. Die so genannte Seitendominanz erstreckt sich auch auf andere Bereiche des Körpers, wie beim Tanzen, was zum Beispiel das bevorzugte Stand- oder Spielbein ist.

Für angehende und auch ausgebildete Tanzpädagoginnen könnte es interessant sein, dass Kinder möglicherweise eine natürliche Seitendominanz haben, die sich auf ihre Fähigkeit auswirken kann, rechts und links im Tanzunterricht zu unterscheiden. Während einige Kinder von Natur aus eine klare Präferenz für ihre rechte oder linke Seite zeigen, sind andere noch in einem Stadium der Entdeckung und haben möglicherweise noch keine klare Seitendominanz entwickelt, dies ist ein ganz natürlicher Prozess. So kann ich zum Beispiel noch oft 3-4 jährige Kinder beobachten, die am Ende des Tanzunterrichts ein Bild malen, mal mit der rechten, mal mit der linken Hand. Denn nur durch diesen Prozess des Ausprobieren und Forschens findet das Kind heraus mit welcher Seite manches leichter gelingt.

 

Ab welchem Alter verstehen Kinder rechts und links?

Während die Seitendominanz sich bis ca. zum 4. Lebensjahr entwickelt, ist das Konzept von rechts und links ein abstraktes Körperkonzept und somit das Lernen von diesen Richtungen ein sehr gradueller Prozess. Mit ca. 6 bis 7 Jahren können Kinder rechts und links unterscheiden. Dieser Prozess hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die individuelle kognitive Entwicklung des Kindes und die Erfahrungen mit Richtungen im Alltag, zum Beispiel aus dem Kindergarten und Elternhaus.

Für Tanzpädagoginnen für Kinder & Kindertanz ist es wunderbar, die verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder zu berücksichtigen und entsprechend anzupassen. Das bedeutet, geduldig zu sein und den Kindern genügend Zeit zu geben, um sich mit dem Konzept von rechts und links vertraut zu machen, und ihnen gleichzeitig eine unterstützende Anleitung zu bieten.

 

Welche Rolle spielen die Hemisphären im Gehirn dabei?

Die Fähigkeit, rechts und links zu unterscheiden, ist eng mit der Entwicklung der Hemisphären des Gehirns verbunden. Die linke Hemisphäre ist für die sprachliche und logische Verarbeitung zuständig, während die rechte Hemisphäre für die räumliche Wahrnehmung und die Verarbeitung von visuellen Reizen zuständig ist. Wenn Kinder lernen, rechts und links zu unterscheiden, trainieren sie also beide Hemisphären ihres Gehirns. Hier möchte ich irgendwann gesonderten Blogartikel schreiben, da dieses Thema WUNDERschön und ich hier nun nicht ein ganz neues Thema aufmachen möchte.

 

Methodische und didaktische Tipps für Deinen Kindertanzunterricht um rechts und links zu lernen

  • Benutze gerne visuelle Hilfsmittel wie zum Beispiel farbige Markierungen an den Händen oder Füßen. Besonders hervorragend eignet sich ein rrrrrrrrrroter Punkt für rrrrrrrrechts. Diese kann Kindern helfen, rechts und links zu unterscheiden. Tanzpädagoginnen können beispielsweise rrrrrote Bänder am rrrrrechten Arm und lllllila Bänder am lllllllinken Arm anbringen, um den Kindern eine visuelle Orientierungshilfe zu geben.
  • Spiele und Aktivitäten, welche die räumliche Wahrnehmung fördern, sind ebenfalls sehr hilfreich. Zum Beispiel können Tanzspiele, bei denen die Kinder bestimmte Bewegungen nur auf der rechten oder linken Seite ausführen sollen, helfen ein besseres Verständnis für rechts und links zu entwickeln. Hierfür sind die oben genannten visuellen Hilfsmittel eine besonders gute Unterstützung, da das Konzept rechts und links immer von der eigenen Körperperspektive gelernt werden soll.
  • Verbalisierungen sind entscheidend, um den Kindern das Konzept von rechts und links näher zu bringen. Wenn Du mit dem Gesicht zu den Kindern stehst bedenke hierbei, dass wenn Du rechts sagst Du links machst. Und eventuell falls Du mit visuellen Hilfsmitteln arbeitest Du diese ”verkehrtherum“ benutzt. In unserem oberen Beispiel also ein roter Punkt an die linke Hand.
  • Wiederholung und Geduld ist der Schlüssel. Wie bei jeder neuen Fertigkeit erfordert das Erlernen von rechts und links im Tanzunterricht Geduld und Wiederholung. Gebe den Kindern ausreichend Zeit, um sich damit vertraut zu machen, ermutige die Kinder und schaffe eine Fehlerkultur, denn ”Fehler“ sind ein Teil des Lernprozesses .

 

Ein paar Ideen für Deinen Kindertanzunterricht

  • Lege rote (rechts) und lila (links) farbige Fußabdrücke auf den Boden. Lege einen Parcour mit den Fußabdrücken und bitte die Kinder mit ihrem rechten Fuß auf die roten Abdrücke zu tanzen und mit ihrem linken Fuß auf die lila Abdrücke zu tanzen. Nutze hierfür einfaches Schrittmaterial. Eine Vorlage in A4 für die Fußabdrücke kannst Du Dir hier herunterladen. Ich empfehle Dir sie zu laminieren.
  • Gebe den Kindern 1 rotes (rechts) Tuch oder Band und ein lila (links) Band oder Tuch. Lasse die Kinder tanzen und bitte die Kinder während des Tanzens bestimmte Bewegungen nur mit den Farben auszuführen, die ihrer rechten oder linken Seite entsprechen.
  • Erstelle eine einfache Choreografie, die sowohl Bewegungen auf der rechten als auch auf der linken Seite beinhalten. Wiederhole die Schrittabfolgen mit den Kindern, bis sie sich sicher fühlen und kehre dann zum Beispiel dem Spiegel den Rücken, sodass die Kinder eine neue Raumperspektive haben, wobei ihr links und rechts aus Körperperspektive gleich bleibt.

 

Warum werden nicht in allen Ländern die Begriffe rechts und links als Raumkonzept verwendet?

In den westlichen Ländern ist die Verwendung der Begriffe ”rechts“ und ”links“ weit verbreitet und alltäglich. Diese Konzepte sind tief in unsere Sprache und Kultur eingebettet und werden in verschiedenen Kontexten verwendet, einschließlich des Tanzunterrichts.

Mein Yogalehrer erzählte mir einmal dass die Tibeter kein rechts und links kennen – sie sagen einfach ”andere Richtung.“ Das fand ich so herrlich schön, wie hier das Körpergedächtnis geschult wird.

Indigene Völker verwenden hier andere Möglichkeiten zur Richtungsangabe – sie haben eine starke Verbindung zur Natur und Umwelt… und so werden hier die Himmelsrichtungen ”Norden“, ”Süden“, ”Osten“ und ”Westen“ verwendet um die Richtung anzugeben.

 

Abschließen möchte ich mit einem kleinen Gedicht für ein Ankommensritual:

”Steh aufrecht da, mit einem Lächeln bereit,
Dann dreh Dich im Kreis, es ist an der Zeit.
Die rechte Hand hoch, sanft im Wind,
Die linke Hand folgt, und tanzt geschwind.

Dreh nach rechts, im Kreis herum,
Und spüre die Freiheit, wie im Traum.
Dreh nach links, mit einem Blick,
In der Welt des Tanz, da findet man sein Glück.“

Stefi Schmid

 

 

Sobald Kinder neue Fähigkeiten erlernt haben und diese anwenden können, erleben sie ein Gefühl von Stolz und dies ermutigt sie sich neuen Herausforderungen zu stellen. In diesem Sinne ein hoch auf die Lichtungen, ähm Richtungen.

Alles Liebe Dir

 

Deine Stefi

 

PS:

Entdecke die brandneue Videofortbildung ”Lechts, rinks und geradeaus“ – aus der Reihe als die Bilderbücher tanzen lernten

erfahre hier mehr zur Videofortbildung

PPS:

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