Wieso, Weshalb, Warum… was haben frühkindliche Reflexe mit
Tanz, Bewegung und Verhalten zu tun?
Wieso kann Hannah ihre Körpermitte nicht kreuzen? Weshalb geht Paula im Passgang? Warum kann Marie selbst mit geöffneten Augen nur kurz auf einem Bein stehen? Wieso sind Ellas Muskeln meistens angespannt? Weshalb hat Susi vor neuem soviel Angst und kann nicht zur Ruhe kommen? Warum steigert sich bei Jasper die Konzentration nicht? Wieso spürt Thea ihre eigenen Körpergrenzen nicht und stößt immer wieder mit anderen zusammen?
Vielleicht kommt Dir das bekannt vor?
Wenn Dir diese oder ähnliche Beobachtungen aus Deinem Tanzunterricht, Deiner Tanztherapie oder in der Schule als Lehrer oder im Kindergarten als Erzieher bekannt sind und Dein fabelhaftes (tanz-) pädagogisches Wissen und Dein Koffer an Unterrichtsmethoden schwer greifen, dann könnte dies vielleicht andere Ursachen haben.
Bestehende frühkindliche Reflexe können eine Ursache für diese Auffälligkeiten sein.
Frühkindliche Reflexe sind angeborene Bewegungen auf äußere Reize wie z.B. Berührung oder die Umwelt. Sie haben für die Entwicklung des Kindes wichtige Funktionen. Einige sichern das Überleben des Säuglings, wie z.B. der Such-, Saug- und Schluckreflex, ohne den er verhungern würde.
Helga, Tanzpädagogin & Erzieherin
Bewusste oder unbewusste Bewegungen?
Frühkindliche Reflexe treten zeitlich begrenzt auf. Haben sie ihre Aufgabe erfüllt erfolgt ihre Hemmung und ihre Kontrolle in höheren Gehirnzentren. Sie werden sie langfristig integriert und durch bewußte Bewegungen abgelöst. Die frühkindlichen Reflexe werden also im Verlauf der weiteren Entwicklung nicht nur überflüssig, sondern ihr Fortbestehen würde die Weiterentwicklung sogar hindern!
Doch es kann passieren, dass ein frühkindlicher Reflex über den ihm von Natur aus zustehenden Zeitraum hinaus aktiv bleibt – dies äußert sich in unbewussten motorischen Bewegungen.
Muss ein frühkindlicher, nicht integrierter Reflex willentlich in seinem Bewegungsmuster kontrolliert werden, so bindet dies viel Energie in Gehirnarealen, die ansonsten für kognitive Leistungen zur Verfügung stünden und dann wird alles schwer.
Vielleicht fragst Du Dich wie Du dieses achtsame Thema in Deine Tanzstunde oder Deinen Kindergarten- und Schulalltag integrieren kannst?
Lass Dein Gehirn tanzen
…und lerne den BrainDance nach Anne Green Gilbert kennen; dieser durchläuft die frühkindlichen Bewegungsmuster nach Irmgard Bartenieff und reduziert Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe, die motorisches, kognitives und soziales Lernen einschränken können.
Er ist ein tolles Warm-up für Tanzklassen oder Ritual für den Kindergarten- und Schulalltag und bietet eine Fülle an Variationsmöglichkeiten und Kreativitätspotenzial an. Er ist für Tanzpädagogen aller Stilarten, Pädagogen und Therapeuten geeignet und lässt sich mit allen Altersgruppen durchführen.
Der BrainDance schafft Vorraussetzungen für koordiniertes Bewegen und ein Verständnis dafür wie Bewegung funktioniert.
Er lässt sich mit kleinen und großen Menschen durchführen und schafft neue neuronale Vernetzungen im Gehirn und Körper und macht einfach Spaß!
Ein tanz zwischen Praxis & Theorie
Inhalte der Fortbildung
Wunderbare Informationen
Für wen?
- Tanzpädagoginnen
- Tanztherapeutinnen
- Musikpädagoginnen
- Bewegungsfreudige Erzieherinnen, Pädagoginnen,
Therapeutinnen, Heilpädagoginnen, Sonderpädagoginnen… – tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil
Wann & Wo?
Am Sonntag, den 22.11.2026 von 9.00-18.00h (inklusive kleiner Pausen).
Online via Zoom. Das einzige, was Du brauchst, ist ein Computer oder Tablett und Internet. Deine Fortbildungsunterlagen und die Einwahldaten warten in meiner Kursplattform auf Dich.
Nach der Fortbildung hast Du die Möglichkeit Dir 30 Tage lang die Aufzeichnungen nochmals auf meiner Kursplattform anzusehen.
Zertifizierung
Die Teilnahme wird mit einer Teilnahmebestätigung von Stefi Schmid über 6h bescheinigt.
Investition & Anmeldung
Deine Investition beträgt
255,-€*
Zu dieser Kindertanz Fortbildung erhältst Du umfangreiche Unterlagen, sodass Du die Möglichkeit hast Dich während der Fortbildung ganz auf
Dein Erleben und Erfahren einlassen zu können, um anschließend mit einer Schatzkiste voller Inspirationen nach Hause zu gehen.
Zusätzlich erhältst Du 1 BrainDance Poster im DIN A1 Format (als PDF) für den professionellen Druck. Dies ist die perfekte Gedankenstütze zum Aufhängen im Tanzsaal, Klassenzimmer o.ä.
Klingt wunderbar?
Dann melde Dich jetzt an und sei dabei. Lass uns die Welt verändern, one dance at a time!
*Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen limitiert um einen hohen Qualitätsstandard zu wahren.
Dozentin
Stefi Schmid
Stefi Schmid, CLMA (Certified Laban Movement Analyst) ist Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik und DaCi (Dance and the Child international).
Sie studierte Musical mit dem Schwerpunkt Tanz in Berlin. Während ihres Studiums unterrichtete sie bereits Kinder in Berlin und entwickelte eine Lehrmethodik Kinder motivierend zu unterrichten.
Dank ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, greift sie künstlerische Methoden pädagogisch auf, um den tänzerischen sowie den emotionalen Ausdruck bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Sie ist ein bisschen Mary Poppins, Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter. Hervorkitzlerin in Sachen Einzigartigkeit im Tanzunterricht für Kinder und Tanzbusiness. Sie liebt es zu lernen, in Tanzarchive zu fliegen oder zu fahren und teilt ihr Wissen gerne in ihren Aus- und Fortbildungen. Sie ist die Dozentin der Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder und Kindertanz und unterstützt jeden Studenten in seiner Vision und der Entfaltung des eigenen Potentials – sie liebt es zu springen und lacht gerne laut.
Fragen & Kontakt
Ich möchte, dass Du weißt, dass Du Dich bei Unsicherheiten, Fragen oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung gerne an mich wenden kannst.
Schreibe mir hierzu gerne eine E-Mail oder rufe mich unter +49 172 7060750 an.
Ich freu mich auf Dich.
Das sagen andere über die Fortbildung
Teilnehmerstimmen
FAQ
Jetzt anmelden!
Can I have this dance?
Du hast bis hierhin gelesen. Uff und Dankeschön! Was das heißt? Das kannst nur Du selbst wissen. Wenn's im Bauch kribbelt und Deine innere Stimme JA! ruft, dann lass mich so gern Deine Hand nehmen bei diesem Tanz in Dein Leben als noch inspiriertere Tanzpädagogin!