Bist Du ein Experte
– oder hast Du expertEASE?

Die letzten 3 Jahre habe ich die vielen selbsternannten Experten beobachtet und schmunzle darüber immer wieder gern. Ich selbst sollte mich auch in einem Business Programm als Expertin für Tanzpädagogik für Kinder & Kindertanz und fürs Tanzbusiness selbst krönen – doch die Krone passte einfach NICHT! Natürlich sieht das vermeintlich gut auf dem Papier aus, doch um ehrlich zu sein halte ich von Experten NICHT besonders viel und am allerwenigsten von selbsternannten Experten.

 

 

Henry Ford hat das meines Erachtens in seinem Buch Mein Leben und Werk* sehr treffend beschrieben:

”Bei uns gibt es keine sogenannten »Experten«. Ja, wir haben uns gezwungen gesehen, alle zu entlassen, die sich einbilden, Experten zu sein – denn keiner, der seine Arbeit wirklich kennt, wird sich einreden, dass er sie von Grund auf beherrscht. Wer eine Arbeit gut kennt, sieht so genau die Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten, dass er unentwegt vorwärts streben und gar keine Zeit dazu haben wird, an seine Tüchtigkeit zu denken. Dieses ständige Vörwärtsstreben und -denken erzeugt Glauben und Selbstvertrauen, sodass man allmählich nichts für unmöglich hält. Hat man sich jedoch dem »Experten«-glauben hingegeben, so gibt es manches, was undurchführbar erscheint.

Ich weigere mich einfach, irgendetwas für unmöglich zu halten. Ich finde nicht, dass es auf der Welt einen Menschen gibt, der genug von irgendeiner Sache weiß um mit Sicherheit ihre Möglichkeit oder Unmöglichkeit zu behaupten.”¹

Und für diese Worte bin ich Henry Ford aus tiefstem Herzen dankbar! Denn ein Experte ist wohl ein sehr schlauer Mensch in einem Gebiet, der wohl angekommen und fertiggebacken ist …, doch die wahrhafte Innovation liegt doch darin einen weiten, offenen und neugierigen Blick und Geist zu bewahren und sich vor allem eben NICHT selbst auf ein Podest zu stellen, sondern auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das ist es doch was wir als Mensch wirklich wollen – oder?

Eine Frage die ich mir hierbei stelle ist:

Wer bin ich denn, mich selbst zu erhöhen und wie mag der andere sich dann fühlen? Klein?

 

Doch, wenn ich wahre Größe und expertEASE besitze, dann bestärke ich meine Mitmenschen, denn

empowered people – empower people

 

und dabei ist es es ja auch ziemlich egal ob Du mit großen oder kleinen Menschen zusammen bist. Es ist eine Haltung auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wenn das Gegenüber vielleicht weniger weiß, dann möchte er lernen, das ist die Natur des Menschen. Und in dem Wort Experte steckt ja auch das Wort experimentieren.

Genau das macht einen Menschen aus – er experimentiert und spielt und je nachdem mit was oder wem er spielt, werden diese Experimente unterschiedliche Ergebnisse liefern. Und dieses Experiment heißt Leben. Aus Experimenten erwächst Erfahrung und dies ist der tiefe und wahre Schatz.

Jemanden an der Seite zu haben der einem das richtige Spielzeug reinwirft oder aber eben auch mal sagt wohin der Blick sich öffnen darf ist ein wahres Geschenk, daraus erwächst dann expertEASE.  Mit Leichtigkeit neues Wissen anzuwenden, damit zu experimentieren, zu spielen und zu wachsen das und noch so viel mehr machen wir in meiner Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz – ONE of a KIND DanceDidactics, bei ABUNDANCE – dem transformierenden Programm für Dein Tanzbusiness und in meinen 1:1 Mentorings.

 

In diesem Sinne auf die expertEASE

Deine Stefi

 

PS:

Solltest Du jemanden kennen, der wie Du von meinem Tanze Wild & Frech Blog oder Podcast profitieren könnte, dann freue ich mich aus tiefstem Herzen über Deine Weiterempfehlung. SHARING is caring. 

 


Literaturquellen

¹ Henry Ford: Mein Leben und Werk – Autobiografie eines modernen Unternehmers, AMRA Verlag, S. 75

* Im Text verwendete Links stellen Affiliatelinks dar, d.h. wenn Du diesen Links folgst und Waren erwirbst, erhalte ich eine Provision.

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.