Vom Süßigkeitenregal und Deinem Tanzbusiness

Diese Tage war ich  mit meiner kleinen Nichte in einem riesigen Supermarkt. Sie durfte sich etwas aussuchen – und so stand sie in der Süßigkeitenabteilung und blickte völlig überfordert die 10 Meter langen Regale an:

 

  • Milchschokolade
  • Nussschokolade
  • Zartbitterschokolade
  • Brausestäbchen in Gelb
  • Brausepulver in Blau
  • große Gummibärchen
  • kleine Gummibärchen
  • Schokokugeln
  • saure Drops
  • Milchschokoriegel
  • Lakritzeteile
  • Pfefferminze in Schokolade
  • Geleebananen
  • saure Apfelringe
  • Lutscher…

Betrübt blickte sie abwechselnd mich und die Regale wieder und wieder und wieder an… während ich diese Szene beobachtete kamen mir einige Gedanken, die ich mit Dir teilen möchte.

 

 

Als ich letztens ein paar Homepages von freiberuflichen und selbstständigen Tanzpädagoginnen gescannt habe, fühlte ich mich auch wie in der Süßigkeitenabteilung mit den 10 Meter langen Regalen. Ich war völlig überfordert. Ich fragte mich stetig wie es dem Kunden geht, wenn ich schon überfordert bin. Man nennt das in der Forschung einen so genanntem Choice overload oder auf deutsch das Auswahlparadox.

 

Es gibt hierzu eine ganz besonders spannende Feldstudie von Sheena Iyengar und sie fand heraus, dass je mehr Möglichkeiten ein Kunde hat, dies in seine Kaufentscheidung hindert. Sheena Iyengars Studie sah folgendermaßen aus:

  • An einem Samstag wurde in einem Supermarkt ein Tisch mit 24 Marmeladensorten drapiert. Es probierten ca. 60% der Kunden diese Marmeladen, aber nur 3% kauften.
  • Am darauffolgenden Samstag wurde wieder im gleichen Supermarkt ein Tisch drapiert, allerdings nur mit 6 Marmeladensorten. Diesmal probierten nur 40% der Kunden die Marmeladen. Doch es kauften 30% der Kunden.

Das ist etwas was ich auch schon oft erlebt habe, so wie meine kleine Nichte vor dem Süßigkeitenregal.

Wenn ich zu viel Auswahl habe, entscheide ich mich zum Schluss gar nicht.

 

Doch let’s come back to the Tanzbusiness! Ich sah auf einer Homepage die Möglichkeit eine Einzelstunde in 6 verschiedenen Optionen zu buchen. Das ist meines Erachtens definitiv zu viel für ein und dieselbe Dienstleistung. Mir selbst war NICHT klar, worin sich diese Angebote unterschieden. Nun wie soll der Kunde das tun?

Oft denken wir, dass viel Auswahlmöglichkeiten uns oder dem Kunden viel Freiheit schenken; doch es nun mal so, dass zu viele Auswahlmöglichkeiten eher hindern oder lähmen, das kannst Du an dem Marmeladenbeispiel erkennen. Im Marketing nennt man das Conversionsrate.

 

Je schlanker Dein Angebot ist, um so höher ist die Conversionsrate.

 

Je mehr Angebote es gibt, um so mehr hat der Kunde die Qual der Wahl zu treffen oder wie eine sehr gute Freundin von mir immer sagt: ”Entscheidungen sind ein Massenmord an Möglichkeiten!“ und in der Regel morden die Menschen nicht gern!

Mache es Deinen Kunden leicht eine Wahl zu treffen und keinen Overload zu haben und sich wie im 10 Meter langen Süßigkeitenwarenregal zu fühlen um dann doch nichts zu kaufen oder zu buchen!

 

Grundsätzlich gilt bei Deinen Angeboten weniger ist mehr und dafür auf den Punkt gebracht. Je klarer Deine Angebote kommuniziert werden, desto leichter ist es für Deine Kundinnen.

 

Du brauchst ein genaues Auge um Deine Angebote klar und auf den Punkt zu bringen? Dann schau Dir ABUNDANCE an, dort finden wir gemeinsam heraus, was Dein Herz und das Deines Kunden höher schlagen lässt, sodass es ihm leichter fällt sich für Deine famose Leistung zu entscheiden und Du nur das anbietest wofür Dein Tänzerherz schlägt!

 

Viel kann jeder, doch es macht in der Regel nicht glücklicher. Alles Liebe Dir

Deine Stefi

 

PS: Du willst voller Klarheit in Dein Tanzbusiness tanzen?

Hier entlang zu ABUNDANCE

 

PPS:

Du möchtest Dein Leben nicht träumen, sondern Deinen Tanz leben? Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen – das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten – klicke hierzu einfach auf den schönen Button

zur Tanze Wild & Frech Post

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.