Videokurs

Von Farben, Monstern & Gefühlen

Aus der reihe: Als Die Bilderbücher tanzen lernten

Oh NEIN!

Jetzt tanzen die Monster

Entdecke in diesem Videokurs wie Du mit kleinen Menschen tänzerisch in eine Welt eintauchst in der Farben, Monster und Gefühle lebendig werden, sodass Du eine Schatzkiste konkreter Stundenmodelle (inklusive Musiktipps) für die kommenden 6 Wochen hast um in Deinem Kindertanzunterricht Spiel, Spaß und Spannung zu kreieren.

What a feeling?

Gefühle machen die Welt kunterbunt. Sie sind wie ein bunter Blumenstrauß!

Für Kinder ist es enorm wichtig Kontakt zu ihren Gefühlen zu erhalten - und zwar NICHT über den Kopf, sondern über das Fühlen und Spüren und was wäre dafür besser geeignet als der Tanz?

In diesem Videokurs entwickelst Du ein Gespür wie wertvoll ein spielerischer Zugang über ein Bilderbuch zu diesem Thema sein kann und das es okay ist jedes Gefühl zu erLEBEN. So tanzen die Kids in ihr Leben voller Selbstvertrauen.

Die Kinder sprudeln bei den Inhalten regelrecht über und erweitern spielerisch ihre kreativen, künstlerischen und tänzerischen Kompetenzen.

Und nein wir tanzen NICHT zu Flashdance!

Spiel, Spaß und Spannung für Deinen Tanzunterricht

Nach dem Videokurs hast Du 6 Kindertanzstunden für Kinder im Alter zwischen 3-10 Jahren und weißt wie Du diese kinderleicht in Deinen Tanzstunden mit Kindern umsetzen kannst und einen Spannungsbogen hast, der Spiel, Spaß und Spannung erzeugt.

Ebenso erhältst Du einen choreographischen Ausblick für Kinder zwischen 7-10 Jahren für Deine nächste Aufführung.

Doch mehr als das! All meine Inhalte bieten Dir viel Raum für Deine Individualität und Ideen. Denn wer mag schon Dienst nach Vorschrift?!

Du bringst viele Talente, Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung in Deinen Tanzunterricht mit ein. Deshalb sind meine Ideen zu diesem Bilderbuch eine Art Rahmen, wo Du Dich willkommen fühlen kannst meine Ideen kreativ zu erweitern und weiter zu spinnen.

Denn es geht ja um Spiel, Spaß und Spannung, sobald wir unterrichten – auch für uns!

“Ich bin begeistert eine Methode kennengelernt zu haben, wo geschriebene Wörter und Gedanken in den Kopf hinein und durch die Bewegung über den Körper wieder hinaus fließen konnten; und dabei Freude und innere Gelassenheit zu erleben.”

Patricia Meier-Wiesenmüller, Tanzpädagogin

Ich liebe Geschichten

Warum ich diesen Kurs kreiert habe

Als die Bilderbücher tanzen lernten ist ein Format was ich im Jahr 2018 entwickelt habe. Mittlerweile haben schon viele Bilderbücher tanzen gelernt und viele kleine und große Menschen begeistert.

Es ist ein Fortbildungsformat was ich sehr liebe; denn vielleicht weißt Du es nicht, doch ich habe Musical studiert und habe eine große Affinität zu Geschichten. 

Doch Geschichten können noch mehr…

Geschichten sind der Klebstoff der Gesellschaft um Wissen oder Erfahrungen zu vermitteln. Spielerisch und kreativ wird eingetaucht in eine Welt jenseits der Realität, die der Seele hilft zu wachsen. Es gibt gut und schlecht, Tag und Nacht, Licht und Schatten. Wir leben in einer polaren Welt und durch Geschichten entdecken wir viel verborgenes Wissen was in uns selbst schlummert.

Als CLMA (Certified Laban Movement Analyst) ist es mir natürlich enorm wichtig, Geschichten in die Sprache des Tanzes zu übersetzen – jenseits von Pantomime und Bewegungsillustration! Denn gerade die Sprache des Tanzes lässt uns mit seinem Facettenreichtum spielerisch und körperlich in Bilder eintauchen und erLEBEN.

Gerade Kindern schenken gute Geschichten (was auch immer das bedeutet) Hoffnung, Vertrauen und Kraft und bündeln ihre seelischen, körperlichen und geistigen Kräfte.

In meiner Welt soll ein Tanzunterricht für Kinder Kopf, Herz und Hand haben und so verpacke ich neues Wissen, neugierig und künstlerisch, sodass man die Herzen und Seelen dieser jungen Menschen berühren kann und sie voller Stolz nach oben wachsen und wir großen Menschen natürlich auch!

Die Videos

Kursaufbau und Videoinhalte

Wie läuft's ab?

Was ist drin?

Wo?

Auf meiner internen Kursplattform. Das Einzigste was Du brauchst ist einen Computer oder Tablett und Internet.

Wieviel?

Eine Schatzkiste konkreter Stundenmodelle (inklusive Musiktipps) für die kommenden 6 Wochen in Deinem Tanzunterricht für Kinder für nur

55,55 €

Zugang zum Kursbereich: 1 Monat (30 Tage)

Sounds cool, oder?

Dann melde Dich jetzt an und sei dabei. Lass uns die Welt verändern, one dance at a time!

“Umarme jedes Gefühl wie ein Kind. Gefühle haben der Menschheit viele wunderschöne Geschenke gemacht.”

Stefi Schmid

Was bringt Der Videokurs ?
Das sagen

Bisherige Teilnehmerinnen

Nicole Schoenewolf

Ballettpädagogin 

“Liebe Stefi, vielen Dank für die tolle Umsetzung des Bilderbuches in Tanz. Mir hat besonders gefallen alle Sinne der Kinder mit einzubeziehen und anzusprechen. Das Buch ist toll und weckt zusätzlich die Fantasie. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die leuchtenden Augen meiner Schüler.”

Olivia Musleh

Tanzpädagogin 

“Stefi schafft es mit Hilfe des Buchs Gefühle, Tanz und Tiefe in die Tanzstunde zu bringen. Ich werde es auf jeden Fall für meine Kindertanz-Klassen ausprobieren und mit meiner eigenen Prise "verfeinern".

Danke für die Einblicke in deine Tanzstunden und die spannenden Ideen choreographisch mit den Kindern zu tanzen.

Ich finde es NICHT selbstverständlich, sondern wirklich außergewöhnlich, in dem Videokurs stecken Stunden an Vorbereitung, Erfahrung und Zeit DEINE Ideen in Verbindung mit dem Buch. Ich bin sehr dankbar dafür, dass du deine Ideen dazu teilst. 😊”

Carina Steindl

Grundschullehrerin

“Stefi schafft es, die Welt aus Kinderaugen zu sehen, womit sie alle in ihren Bann zieht und sogar aus dem Aufschlagen eines Buches ein Abenteuer macht!

Ein wunderbarer Kurs... ich würde mir wünschen, dass es mehr solche Kurse von Dir zu einzelnen Kinderbüchern gibt.”

Michaela Koenen-Welles

Tanzpädagogin 

“Es ist spannend wie mitreißend, die Arbeit mit Bildern ist. Auch ich fühlte mich sofort angezogen. In der Einfachheit zu denken, sich auf die Ebene der Kinder einzulassen und die Kraft, die daraus erwachsen kann, motiviert mich sehr, dieses Konzept zu erforschen und für meine Gruppen zu nutzen. Ich habe schon immer Bewegung mit dem bildnerischen Gestalten verbunden und fühle mich sehr bestärkt, dies weiter zu tun.

Der Kurs war eine große Motivation weiter mit Kindern zu arbeiten. Ich fühlte mich in dem, wie ich bereits arbeite bestärkt und meine immer wiederkehrenden Kreativitätslücken konnten wieder gefüllt werden. Eigene Ideen und Prozesse wurden wieder angestoßen.

Danke für deine mitreißende und so offene, annehmende Art.”

Patricia Meier-Wiesenmüller

Tanzpädagogin & staatl. gepr. Gymnastiklehrerin

“Die Unterlagen sind wunderbar! Normalerweise sitze ich lange an der Nachbearbeitung. Bei Stefi's Videokurs brauchte ich nur meine Gedanken hinzuzufügen und kann jederzeit darauf zurück greifen.

Stefi's Kindertanz Videokurs richtet sich an Menschen, die mit einer gewissen Tiefe an das Thema Tanz heran gehen und nicht nur auf schöne Formen im Spiegel achten.”

Antonietta Bonomi

Tänzerin und Tanzpädagogin 

“Ich werde in Zukunft die Bilderbücher bei mir tanzen lassen 🤩. Deine Unterlagen sind sehr aufwendig und liebevoll zusammengestellt.

Deine Art ist erfrischend und kommt meiner kindlichen Seele sehr nahe.”

Ich bin umgezogen in den grow with heART – den einzigARTigen Club für Tanzpädagoginnen für Kinder & Kindertanz

Jana Meifort

Tanzpädagogin 

“Stefi lässt geballtes fachliches Wissen und reine Spiel- und Bewegungsfreude in dieser Kindertanz Fortbildung verschmelzen.

Ich bin dankbar für einen neuen erfrischten Blick auf den Tanz, nicht nur mit Kindern und eine innere Freiheit im künstlerisch-kreativen Umgang mit Kindern gewonnen zu haben.

Stefi's Blick auf Kinder, auf Menschen in Bewegung ist so inspirierend.”

Elena Steinmauer

Tanzpädagogin und Tänzerin

“Stefi versprüht Magie. Die Verbindung von Vorlesen, Tanzen und Malen fand ich sehr bereichernd. Ihre Kindertanz Stunden sind fabelhaft aufgebaut mit einem guten Zugang zur Improvisation.”

Nina Müller

Tanzpädagogin

“Ich bin begeistert von dem tollen Bilderbuch (visuell und inhaltlich sehr meinem Geschmack entsprechend), den unterschiedlichen Methoden mit welchen Du die Geschichte und Bilder in Tanz übersetzt hast, den toll strukturierten Unterlagen, und Deiner Authentizität.

Ich habe ganz konkrete Ideen erhalten, welche ich auf meine Art von Unterricht übersetzen kann. Hab ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die tolle Fortbildung.”

Eveline Guder

Tanzpädagogin für Kinder und Erzieherin

“Ich bin begeistert von Stefi – sie hat eine gute Prise Humor und eine kreative Art den Fortbildungsinhalt zu präsentieren.

Kinderleicht und ohne große Ängste aufkommen zu lassen hast sie mir gezeigt was tänzerisch so alles in diesem Bilderbuch steckt. Die Stunden bei Stefi fühlen sich an wie eine Oase der Ruhe und des Austobens.

Stefi unterrichtet mit dem Verstand eines Erwachsenen und mit dem Herzen eines Kindes!”

Melanie Wehnert

Physiotherapeutin und Tanzlehrerin für Tanzimprovisation, Körpersymbolik & Tanztheater

“Die Vielfältigkeit und Lebendigkeit von Stefi verbinden viele verschiedene Ebenen miteinander. Ihre Struktur, Impulse und Freiheit haben mich beeindruckt und meine innere Wahrnehmung gefördert.

Die Unterlagen sind super 😀!“

Helga Chernenilov

Tanzpädagogin, Musikpädagogin und Erzieherin

“Die tänzerische Herangehensweise an das Bilderbuch war genau so, wie ich mir kreatives tänzerisches Arbeiten mit Kindern vorstelle.

Stefis Arbeitsmethoden sind sehr inspirierend und regen nicht nur zum »Nachmachen« an, sondern motivieren auch zum selber etwas ausdenken.

Der Videokurs hat mich bestärkt zu sehen, dass auch andere abseits von technischer Perfektion und »Richtig-Falsch« arbeiten.”

FAQ

Dieser Videokurs ist für Dich ein perfect fit, wenn Du:

  • als Tanzpädagogin, Tanztherapeutin, Musikpädagogin für Kinder tätig bist
  • eine bewegungsfreudige Pädagogin Erzieherin, Therapeutin, Heilpädagogin, Sonderpädagogin oder Lehrerin für Kinder bist (tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil)
  • gerne Kinder mit Leichtigkeit im Tanz unterrichten möchtest
  • stetig in freudvolle Kinderaugen in Deinem Tanzunterricht blicken möchtest
  • anfangen möchtest, Kinder im Tanz zu unterrichten
  • die Kreativität und Bewegungsfreude von Kindern in Deinem Tanzunterricht oder in Deiner pädagogischen Arbeit entwickeln und entfalten möchtest
  • es schaffst, selbstständig zu lernen

Dieser Videokurs ist nicht für Dich, wenn Du:

  • keinen offen Geist und Herz hast und bereit bist Dich auf Neues einzulassen
  • eine Fehlersucherin bist; ich produziere meine Videokurse mit viel Leidenschaft und wie in einer Live-Fortbildung findest Du hier auch Fehler und Versprecher – ich bin halt gelebte Fehlerkultur 😉 – das schätzen im übrigen meine Ausbildungsteilnehmerinnen sehr . Für Perfektion reise bitte woanders hin.

Jetzt anmelden!

Can I have this dance?

Du hast bis hierhin gelesen. Uff und Dankeschön! Was das heißt? Das kannst nur Du selbst wissen. Wenn's im Bauch kribbelt und die innere Stimme JA! ruft, dann lass mich so gern Deine Hand nehmen in diesem Tanz in Dein neues Leben als noch inspiriertere Tanzpädagogin!

“Mit einem klaren Konzept, viel Freude und Leidenschaft ermutigt und inspiriert Stefi und weckt in jedem die Spielfreude. Stefi's Seminare sind erfrischend, heiter und mit einer tiefen Weisheit erfüllt. Du bist eine Kraftquelle aus der man schöpfen kann.”

Heidi Förster, Grundschullehrerin für Bildende Kunst

Ich bin umgezogen in den grow with heART – den einzigARTigen Club für Tanzpädagoginnen für Kinder & Kindertanz