Es gibt Menschen die denken in
Linien, Spiralen oder Ecken
Stell Dir vor, dass Bilder plötzlich tanzen würden? Welche Geschichten würden sie erzählen? Wird man ein Künstler oder wird man als Künstler geboren? Und… kann man Farben hören? Und wer schenkt einem diese Ideen für die Bilder?
Kleine und große Menschen lieben Bilder. Sie lassen uns eintauchen in die innere Welt des anderen, die wir durch seine Augen erleben dürfen.
Entdecke die Heldin einer blütenweißen Leinwand
Erlebe in dieser Kindertanz Fortbildung eine tänzerische Reise zu 3 berühmten Künstlern und insgesamt 9 Bildern , die uns herrlich wunderbare Dinge erleben lassen.
Wir schwingen gemeinsam das Tanzbein und bringen wirbelwindig, funkelnd, frech verschobene Augen, Linien und Spiralen, die uns zu Kicherqualen bringen aufs Parkett und vielleicht entdecken wir ins uns selbst die Heldin einer blütenweißen Leinwand – wer weiß?
Gerade Kinder lieben es zu gestalten und zu experimentieren und vielleicht entdecken wir ins uns selbst am Ende jeder Tanzklasse die Heldin einer blütenweißem Leinwand – wer weiß?
Spielerisch Kunstgeschichte erLEBEN
Du entdeckst wie die Inhalte tänzerisch mit Kindern umgesetzt werden können und wie es möglich ist ein Warm-up, Tanzspiele, Schrittmaterial, Tanzparcours, Improvisationen, Kompositionen und Choreographien zu diesen Bildern und Künstlern zu gestalten.
In dieser Fortbildung entwickelst Du ein Gefühl, wie faszinierend es ist Kunstwerke nicht nur zu sehen, sondern durch Tanz zu erLEBEN und wie wertvoll der spielerische Zugang über Kunstwerke sein kann.
Denn Bilder und ihre jeweiligen Epochen sind wahrhaftige Meister darin uns in eine Gedankenwelt einzuführen, die in uns verborgen ist und wie Kinder übersprudeln in ihrer Kreativität und und spielerisch dabei in Kunstgeschichte eintauchen.
Gitte, Tanzpädagogin & Tanztherapeutin
Mehr als 5, 6 ,7 ,8
Nach dieser Fortbildung hast Du 9 komplette Kindertanzstunden à 75 Minuten und Anregungen für choreographische Ideen für Kinder im Alter von 5-10 Jahren, inklusive Musiktipps und Unterrichtsmaterialien, die direkt für die Praxis anwendbar sind und auch Raum für Deine eigene Ideen und Gestaltungen bieten.
Was wäre wenn Du nach dieser Fortbildung mehr als Tanzschritte, Tanzspiele und Buchtipps mit nach Hause nehmen könntest?
Ein tanz zwischen Praxis & Theorie
Inhalte der Fortbildung
Wunderbare Informationen
Für wen?
- Tanzpädagoginnen
- Tanztherapeutinnen
- Musikpädagoginnen
- Bewegungsfreudige Erzieherinnen, Pädagoginnen,
Therapeutinnen, Heilpädagoginnen, Sonderpädagoginnen… – tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil
Wann & Wo?
Am Samstag, den 25.4.2026 und , Sonntag den 26.4.2026 von 9.30-16h (inklusive einer kleiner Pause).
Online via Zoom. Das einzige, was Du brauchst, ist ein Computer oder Tablett und Internet. Deine Fortbildungsunterlagen und die Einwahldaten warten in meiner Kursplattform auf Dich.
Nach der Fortbildung hast Du die Möglichkeit Dir 30 Tage lang die Aufzeichnungen nochmals auf meiner Kursplattform anzusehen.
Zertifizierung
Die Teilnahme wird mit einer Teilnahmebestätigung von Stefi Schmid über 10,5h bescheinigt.
Investition & Anmeldung
Deine Investition beträgt
334,-€*
Zu dieser Kindertanz Fortbildung erhältst Du umfangreiche Unterlagen, sodass Du die Möglichkeit hast Dich während der Fortbildung ganz auf
Dein Erleben und Erfahren einlassen zu können, um anschließend mit einer Schatzkiste voller Inspirationen nach Hause zu gehen.
Zusätzlich erhältst Du die von mir kreierten Unterrichtsmaterialien, als PDF, sowie 9 Poster von den Bildern die wir tanzen (PDF, DIN A2) für den professionellen Druck.
Klingt wunderbar?
Dann melde Dich jetzt an und sei dabei. Lass uns die Welt verändern, one dance at a time!
*Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen limitiert um einen hohen Qualitätsstandard zu wahren.
Dozentin
Stefi Schmid
Stefi Schmid, CLMA (Certified Laban Movement Analyst) ist Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik und DaCi (Dance and the Child international).
Sie studierte Musical mit dem Schwerpunkt Tanz in Berlin. Während ihres Studiums unterrichtete sie bereits Kinder in Berlin und entwickelte eine Lehrmethodik Kinder motivierend zu unterrichten.
Dank ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, greift sie künstlerische Methoden pädagogisch auf, um den tänzerischen sowie den emotionalen Ausdruck bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Sie ist ein bisschen Mary Poppins, Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter. Hervorkitzlerin in Sachen Einzigartigkeit im Tanzunterricht für Kinder und Tanzbusiness. Sie liebt es zu lernen, in Tanzarchive zu fliegen oder zu fahren und teilt ihr Wissen gerne in ihren Aus- und Fortbildungen. Sie ist die Dozentin der Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder und Kindertanz und unterstützt jeden Studenten in seiner Vision und der Entfaltung des eigenen Potentials – sie liebt es zu springen und lacht gerne laut.
Fragen & Kontakt
Ich möchte, dass Du weißt, dass Du Dich bei Unsicherheiten, Fragen oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung gerne an mich wenden kannst.
Schreibe mir hierzu gerne eine E-Mail oder rufe mich unter +49 172 7060750 an.
Ich freu mich auf Dich.
Das sagen andere über die Fortbildung
Teilnehmerstimmen
FAQ
Helga, Tanzpädagogin & Erzieherin
Jetzt anmelden!
Can I have this dance?
Du hast bis hierhin gelesen. Uff und Dankeschön! Was das heißt? Das kannst nur Du selbst wissen. Wenn's im Bauch kribbelt und Deine innere Stimme JA! ruft, dann lass mich so gern Deine Hand nehmen bei diesem Tanz in Dein Leben als noch inspiriertere Tanzpädagogin!