lEARNing
- mein Tanz durchs Jahr 2021

BÄM! Letztes Jahr habe ich in meinem Jahresrückblick geschrieben:

“Das nächstes Jahr wird genauso viel nach Wachstum rufen wie dieses Jahr.”

und so ist es auch gekommen! Ich habe schon selbst dafür gesorgt, indem ich mir genügend Peperoni reingeworfen habe; auch wenn es um mich in der Öffentlichkeit dieses Jahr ein wenig stiller geworden ist. Ich habe mich dieses Jahr in das Abenteuer des Lebens gewagt und bin innerlich gewachsen. Dieses Virus hat mir da schon genügend Spielraum dafür gegeben.

 

 

Meine allergrößten learnings dieses Jahres teile ich heute mit Dir und weil in dem Wort learning ja auch das Wort EARN, auf deutsch Ernte drin steckt, war es für mich ein ganz besonderes Jahr mit vielen Highlights, Ups and Downs und so vielem mehr. Doch lese selbst.

“Fantasie ist die Gabe unsichtbare Dinge zu sehen.”

J. Swift

Was für ein Start ins Jahr… mit großen Visionen bin ich ins neue Jahr getanzt. Ich wollte wie immer mehr Leichtigkeit, Frieden und ganz klar Erfüllung auf allen Ebenen! Doch dann gab es erstmal einen Rückschlag, denn irgendwie ging das alles nicht so wie ich das wollte. Dieser dumme Virus machte mir irgendwie ein Strich durch die Rechnung! Mistikato, und da war sie einmal wieder die Frustration. Und wie das mit dieser Frustration eben so ist, ist sie für mich ein Kompass, dass mal etwas gar nicht so leicht läuft wie gewünscht, denn ansonsten würden sich ja die Türen des Universums spielend leicht öffnen. Also gut: Breath in and more out. Time to come into my center. Ich habe einmal wieder das  gemacht, was ich gar nicht so gerne mache; und kurz Pause gedrückt. Fragen die ich mir dann gestellt habe waren:

 

  • Was will ich?
  • Wo sehe ich mich privat und in meinem Tanzbusiness?
  • Was erleichtert mir mein Leben?
  • Wo verspüre ich Erfüllung, Leichtigkeit und Freude?

Also tat ich etwas, was natürlich nur ich tun kann und absolut ver-rückt war. Ich investierte einmal wieder in meine Zukunft und schrieb mich in ein Programm ein, wo die Big Player am Markt mitspielen, denn ich merkte mir fehlt da in meinem Schatzkästchen noch was. Das war schon ganz schön crazy! Denn gerade in einer Zeit, in der ich am wenigsten verdiente, investierte ich in eine 5 stellige Summe. Mein Herz rief nach Wachstum und zwar JETZT. Manifestationsmagic wollte ich haben und zwar pronto und mit Peperoni! Gesagt getan; ich war all in und catchte den Moment. Diese Summe in mich zu investieren, hat etwas mit mir gemacht; das Programm natürlich auch, aber mein größtes EARNing war: Ich gönne mir das, weil ich mir das Wert bin und dann folgten eine Reihe von größeren Investitionen über das Jahr in mich privat und in mein feines Dancebusiness. Und nach und nach waren dann auch die letzten Moneyblocks wie weggepustet! Ohne mit der Wimper zu zucken überweiste ich hier und da einige tausend Euro. Ich hatte meine Gabe geschärft unsichtbare Dinge zu sehen. Und wie das eben mit diesen unsichtbaren Dingen so ist: Sie brauchen Magie, Mut, Vertrauen und Manifestationsmagic.

 

“Mach den ersten Schritt im Vertrauen. Du brauchst nicht den ganzen Weg zu sehen. Mach einfach den ersten Schritt. ”

Martin Luther King

Nachdem ich diese Manifestationsmagic in mein Leben eingeladen habe, taten sich unglaubliche Dinge. Ich wollte schon seit Jahren umziehen und ich suchte mich gefühlt zu Tode. Doch dann irgendeines Tages, fragte mich ein älterer Herr, der die große Liebe zum Tanz besitzt ob ich nicht in sein Haus ziehen möchte. Da wäre bald eine Wohnung frei… ich könnte mir das mal ansehen kommen. Gesagt getan. WOW, war mein erster Impuls. Doch wie das manchmal so ist, fingen meine Zwerge im Kopf an sich zu unterhalten. “Hast Du das verdient?” Gruselig diese Zwerge. Ich zog von dannen und sagte: “Ich muss da mal noch ein paar Nächte darüber schlafen!” Der ältere Herr ließ nicht locker, er wollte mich Sausewind. Meine innere Tür öffnete sich und ich sagte zu ab Ende August in eine Wohnung zu ziehen mit einem Wintergarten, viel Licht und einer großen Küche und jaaaaa einem Arbeitszimmer und einem Wohnzimmer, das so groß ist, dass ich darin Tanzen kann und last but not least am Wasser; okay also um die Ecke 😉.  All das was ich mir seit Jahren gewünscht habe, wurde nun Wirklichkeit. Und die Wohnung kostet doppelt so viel wie meine Wohnung in Berlin, aber meine Moneyblocks waren zu diesem Zeitpunkt ja auch weg. Mein EARNing war: Vertraue dem Fluss des Lebens, es öffnen sich immer Türen, sobald ich ins Vertrauen komme.

 

“Being negative only makes a journey more difficult. You may be given a cactus, but you don’t have to sit on it.”

Joyce Meyer

Bisher klingt mein Jahr wie eine Sause, doch das war NICHT so. Es sind viele kuriose Umstände passiert die mich in ein Tal der tiefen Traurigkeit und Verzweiflung gestoßen haben. Klingt dramatisch – I know. Doch ich sah hier und da einige Copycats die sich ein paar Dinge von mir gemopst haben und das ist natürlich freundlich formuliert, denn es ist Diebstahl. Ich möchte hier nun nicht tiefer in das Thema Urheberrecht eintauchen, denn das wäre ein ganz eigener Blogartikel wert! Doch so viel sei gesagt es ist ein dickes Ding sich meine Corporate Identity wie zum Beispiel Texte von meiner Homepage oder auch Inhalte aus meinen Fortbildungen oder meine Unterrichtsmaterialien zu nehmen und sie als das Eigene zu verkaufen. Doch meine Mastermind Ladys sagten:

“If you want to be Original, be ready to be copied.”

Coco Chanel

Klare Ansage. Stefi is an original, einzig – aber nicht artig! I love it. Mein EARNing war: Ich muss eben nicht auf dem Kaktus sitzen bleiben. Es ist alles eine Perspektive wie ich damit umgehe! Time for Growth. Raus aus dem Tal des Jammerns und ändern der Perspektive. Denn wer kopiert wird hat es geschafft, das war der Originalton meiner Cousine und die muss es wissen, denn sie ist eine Person zu der ich seit meiner Kindheit aufschaue und immer wieder Rat suche.

 

Aus der Fülle des Herzens leben, ist das ganze Geheimnis des Lebens.”

Ricarda Huch

Dieses Jahr mit meinen Ausbildungsteilnehmerinnen virtuell durch die Welt zu tanzen und solch eine Fülle mit Ihnen zu erLEBEN, ließ mich täglich strahlen. Diese Fülle des Herzens zog sich durch mein ganzes Jahr, es war wie eine Art von Leuchtkraft die mehr davon in mein Leben lockte. Denn seit Jahren beschäftigt mich das Thema ABUNDANCE privat sowie beruflich. Vor zwei Jahren wollte ich schon ein zweites Programm für ausgebildete Tanzpädagoginnen veröffentlichen und dieses Jahr war die Zeit reif dafür. Eine meiner Businessmentorinen schubste mich radikal und ich sprang. A BIG LEAP. Mein EARNing war: Manchmal muss ich springen um aus der Fülle meines Herzens zu leben, auch wenn ich vermeintlich noch nicht ready bin.

 

“Intelligenz die voll erwacht ist, ist Intuition und Intuition ist die einzig wahre Führung im Leben.”

Jiddu Krishnamurti

First of all, ich habe eine riesige Intuition und ich höre oft nicht auf sie. Ganz schön blöd! Da bin ich dieses Jahr also immer wieder daran erinnert worden, dass es doch einmal besser wäre auf meine Intuition zu lauschen. Nach vielen Erinnerungen habe ich es dann auch mal verstanden. Ich zitiere hier gerne mal meine Oma:

“Wer nicht hören kann muss fühlen.”

Also so war es dann auch! Spätestens nachdem mir jemand ins Auto gefahren ist und ich davor die Intuition hatte Fersengeld zu geben, weil es irgendwie nicht der richtige Parkplatz war. Mein Zwerg im Kopf hat sich da mal wieder eingemischt und mir geflüstert: Ich solle mal die Kirche im Dorf lassen, denn es ginge ja nur um einen Parkplatz… . Doch es häuften sich noch einige Ereignisse und dann habe ich beschlossen ich lausche mal mehr auf meine Intuition. Sie ist manchmal sowas von gar nicht logisch; deshalb schaltet sich da auch immer wieder mein Zwerg im Kopf ein. Nun am Ende diesen Jahres kann ich sagen, ich mag den kleinen Zwerg in meinem Kopf und ich streichle ihm manchmal liebevoll die Schulter sobald er anfängt zu plappern. Meine Intuition ist mein Kompass. Sie ist unlogisch, doch das ist einfach total egal. Mein EARNing: Wer möchte denn schon die ganze Zeit ein logisches Leben führen.

Nein ist ein vollständiger Satz

Dieses Jahr war mein RiesenEARNing, dass Nein ein vollständiger Satz ist. Dazu gibt es dann irgendwie auch nicht mehr viel zu sagen. Außer dass es immens gesund ist einfach Nein zu sagen, wenn es nicht passt, keine Zeit mehr für faule Kompromisse die mich in meinen Werten verbiegen. Ich habe das zuerst in kleinen Dingen geübt und dann in Großen. Tut gut mache ich weiter. Im übrigen braucht es keine Begründung oder Rechtfertigung warum man Nein sagt, denn dieses kleine Wort reicht.

“When you dance, your purpose is not to get to a certain place on the floor. It’s to enjoy each step along the way.”

Wayne Dyer

Stefi Schmid | Ausbilderin Tanzpädagogik für Kinder & Kindertanz | Mentorin für Dein Tanzbusiness

Es geht niemals um das Ziel, es geht um die journey. Dieses Jahr war ein Prozess des Wachstums, also auch in Kilos 😜. Ich habe jeden Schritt genossen und in der Rückschau diesen Jahres fügte sich jedes Puzzleteilchen zum anderen. Meine große Vorfreude auf meine neue Homepage seit Februar 2021 um in meine virtuelle Zukunft zu tanzen hat mich täglich strahlen lassen, obwohl… ich hätte das natürlich gerne wieder alles gleich gehabt! Doch to be honest, die journey war einfach nur riesig. Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres habe ich mich stark meinen Schatten gewidmet und viele davon losgelassen. Es war ein Prozess wie beim Tanzen. Meine alte Homepage und meine altes Corporate Identity waren schön, doch ich habe letztes Jahr festgestellt, dass ich aus diesen Schuhen schon länger herausgewachsen bin. Wie beim Tanzen, habe ich die innere und äußere Bewegung dieses Jahr genossen um mich zu zeigen, like I am. Der wunderbare Hans und die fabelhafte Katja haben alles was mich ausmacht auf meiner neuen Seite sichtbar gemacht. Sie ist also fully Stefi mit Schalk, Witz, Tiefe, Klarheit, der Liebe zu Wasser und so vielem mehr – so wie ich eben mein Leben tanze und mit meinen Teilnehmerinnen in meinen Programmen bin. Dafür möchte ich einfach mal riesiges DANKESCHÖN sagen, dass sie das mit so viel Leidenschaft gemacht haben. Yehaaaaa. Mein EARNing war, dass es in dieser Welt Menschen gibt, die mich bei meiner Reise begleiten und mich einfach mega unterstützen, ich muss nicht alles alleine machen, denn ich habe andere Kompetenzen.

“Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben einen Wert geben.”

Wilhelm von Humboldt

In besonderen Zeiten, wie diesen sind meine Lieblingsmenschen mir wichtiger denn je. So holen sie mich manchmal weg von meinem Creationmodus und packen mich ein. Dann sammeln wir gemeinsam schöne Momente. Genau diese schönen Momente haben mich dieses Jahr mehr denn mit Freude erfüllt und mir viel Leichtigkeit geschenkt. Mit einer Menge Spaß im Gepäck. So besuchte mich mein bester Freund der Herr Markstein diesen Jahres in meinem neuen Schloss am Bodensee. Er machte auch jeden Tag ein Drillinstructor Workout in meinem Wohnzimmer, das ja schließlich zum Tanzen da ist. Ich tanzte währenddessen andere schöne Dinge, ich lasse mich doch von so einem durchgestählten Typen auf YouTube doch nicht streßen! Doch es gibt ja noch mehr als Workouts und Tanz und wir machten eine Sause und wurden naß am Rheinfall. Ein Tag voller schöner Aussichten, Gespräche, Bewegung,  Quatsch und noch so vieles mehr.

Stefi Schmid & Matthias Markstein

Doch was wäre ein Besuch am Bodensee ohne Alpenpanorama. Mit Lunchboxen, live gesungenen Liedern aus dem Erzgebirge fuhren wir in die Berge nach Österreich. Ich sang natürlich da nicht mit und trällerte immer nur: »Heidi, Heidi…« Diese Singerei zog sich bis auf die Berge hinauf und wir machten eine Sause und dann standen sie da, die 3 Pavarottis meiner Wahl und schmissen einen Song oben auf dem Berg.

Dies war definitiv einer meiner Highlights dieses Jahr. In den Bergen zu sein und einen Weitblick zu haben und durchzuatmen. Und dann passierte natürlich das Beste. Im Montafon, auf der Silvretta Hochalpenstraße war ein Porschetreffen und ich war dabei. Denn seit diesem Jahr bin ich selber im Martini Racing Porsche Club. Yehaa. Ein Foto darf da natürlich nicht fehlen!

Mein lEARNing bei diesen Momenten war, auch wenn es mir manchmal gar nicht gefällt, dass mich diese lieben Menschen aus meiner Schaffenskraft herausreißen, ist es das Beste was mir passieren kann. Sie sorgen für mich, dass ich weiterhin genügend Peperoni habe und mein innerer Tank stetig gefüllt ist. Albert Schweitzer sagte einmal:

“Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.”

und genau darum geht es im Leben wunderschöne Glücksmomente zu teilen, die mich noch lange innerlich nähren.

“Glück ist was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.”

Seneca

Stefi Schmid - Jahresrückblog 2021 Tanz Dein Leben Wild & Frech Blog

Ich habe dieses Jahr viel gelernt und dafür bin ich sehr dankbar. Während meiner Rückschau hatte ich immer das Gefühl, ich habe nicht alles geschafft was ich habe schaffen wollen, doch das ist einfach so, weil ich eine Menge Ideen und Visionen habe und ich dieses Jahr Zeit brauchte, um einiges bis in die Tiefe zu durchdringen. So habe ich dieses Jahr viel vorbereitet für meine Zukunft. Manchmal denken viele Menschen immer:

“Der hat einfach nur Glück!”

Doch dem ist meistens nicht so! Mein EARNING war, ich werde gut in den Dingen die ich übe. Wenn ich Vorbereitungen treffe für Gelegenheiten die mir das Leben schenkt. Ich habe dieses Jahr viele Vorbereitungen getroffen und dabei habe ich verstanden, dass ich in den Dingen gut werde, die ich übe – täglich.

“No matter what people tell you, words and ideas can change the world.”

Robin Williams

Dieses Jahr hat eine tolle Gelegenheit an meine Tür geklopft, nachdem ich viel Platz in meinem Leben geschaffen habe. So freue ich mich sehr nächstes Jahr für viele wunderbare kleine Menschen an einem ganz besonderen Projekt mitwirken zu können, das eine Riesenimpact auf die Gesellschaft haben wird. Denn nach wie vor gilt für mich: Tanz und Kultur wird nach der Pandemie wichtiger sein, denn je!

Für das kommende Jahr habe ich wie immer viel vor. First of all glaube ich 2022 wird ein riesiges Jahr. Weil ja schon mein Geburtstag eine echt coole Zahl hat. Also der 22.02.2022 das klingt einfach nur stark. Ich habe mir vorgenommen zum einen täglich zu tanzen, Yoga zu machen oder laufen zu gehen, das ist dieses Jahr nämlich ein wenig untergegangen. Dann wartet ein riesiger Bücherstapel darauf verschlungen zu werden. 2022 wird für mich ein kreatives und beseeltes Jahr werden, nachdem ich dieses Jahr so viele Samen gesät habe. Es darf ein Jahr voller Leichtigkeit (auch in Kilos), Freude und Erfüllung werden. Nächstes Jahr erwarten meine Teilnehmerinnen meiner Programme neue Unterlagen und Videos und ich werde auch ein paar Videokurse herausgeben – ich bin voll im Creationmode – you can’t stop the beat. Dann gehe ich wie immer davon aus, dass das Leben mir nächstes Jahr ein Überraschungen schenkt, positive ist ja klar!

Für mich gilt im nächsten Jahr wie in diesem Jahr:

“Egal was im Außen passiert, die Beste Zeit ist immer jetzt um die Welt zum Positiven zu ändern!”

und so bleibe ich an meinen Ideen und Visionen dran, die ich im kommenden Jahr gerne mit teilen werde. Und nun begieße ich das alte Jahr voller Dankbarkeit mit einem Glas Moet und heiße das Neue mit offenen Armen Willkommen.

Ich bin gespannt zu lesen, was Dich dieses Jahr bewegt hat, was Du geerntet und gelernt hast und woran Du 2021 gewachsen bist und vor allen Dingen was Deine Träume für 2022 sind und wie ich Dich unterstützen kann.

Schreib mir einfach eine E-Mail, ich freue mich immer riesig über Post.

Wir lesen uns

Deine Stefi

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.